Paukenschlag: Fraktionschefin Sibel Yüksel verlässt FDP
Paukenschlag im Rathaus: FDP-Fraktionsvorsitzende Sibel Yüksel kündigt ihre Mitgliedschaft und tritt aus der Partei aus. Das hat die Stadträtin über Facebook mitgeteilt. Grund seien Differenzen in der parteipolitischen Ausrichtung. Yüksel bleibt aber als fraktionsloses Mitglied im Gemeinderat.
Sibel Yüksel verkündet Austritt
Die FDP verliert ihre Fraktionschefin: Sibel Yüksel hat ihren Austritt aus der FDP-Gemeinderatsfraktion erklärt. Gleichzeitig hat sie ihre Partei-Mitgliedschaft bei der FDP gekündigt. „Ich sehe in der FDP nicht mehr meine politische Heimat, nachdem sich die Parteipolitik und in Teilen auch die Ausrichtung der FDP-Fraktion im Gemeinderat Stuttgart immer weniger mit meinen eigenen Werten decken“, begründet die Stadträtin auf Facebook. In der Vergangenheit hatte es schon öfter Differenzen zwischen Yüksel und ihrer Fraktion gegeben. Dass sie jedoch komplett die Reißleine zieht, kommt dennoch etwas überraschend. Spannend dürfte nun sein, wer künftig ihren Platz als Fraktionsvorsitzende neben Matthias Oechsner einnimmt.
Seit 2019 Fraktionsvorsitzende der FDP
Im Jahr 2000 war Yüksel in die FDP eingetreten, seit 2019 ist die Rechtsanwältin gemeinsam mit Oechsner außerdem Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Gemeinderat. „Als Sozialliberale bin ich Mitglied bei den Freien Demokraten geworden, um mich für Menschen- und Bürgerrechte und für die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen einzusetzen, unabhängig von Herkunft, Religion, sexueller Orientierung und Behinderung“, so Yüksel auf Facebook. Wichtig seien ihr dementsprechend vor allem gesellschaftspolitische Themen wie z.B. der gesellschaftliche Zusammenhalt in unserer Stadt, die Belange älterer Menschen und von Menschen mit Behinderung sowie die gleichen Startchancen für Kinder gewesen. Für ein persönliches Statement war Yüksel am Nachmittag nicht erreichbar.
Machtverhältnisse im Gemeinderat verschieben sich
Yüksel bleibt aber als fraktionsloses Mitglied im Gemeinderat. Dort will sie sich in ihrer verbleibenden Amtszeit weiterhin für ihre Themen einsetzen. Dennoch verschieben sich die Machtverhältnisse im Rathaus durch den Austritt Yüksels aus der FDP. Bisher waren die Freien Demokraten mit fünf Sitzen gemeinsam mit der Fraktionsgemeinschaft Puls auf Platz 5, was die Fraktionsstärke im Gemeinderat angeht. Durch den Austritt Yüksels rutscht die Fraktion nun einen Platz zurück und bildet mit den Freien Wählern und der AfD, die alle jeweils vier Sitze haben, das Schlusslicht.
Foto: STUGGI.TV