Stuttgarter Schule kämpft um begehrten „History-Award“
Für den 13. History-Award 2023 haben zahlreiche Schüler aus neun Bundesländern insgesamt 20 Filmprojekte eingereicht. Darunter befindet sich unter anderem eine Schülergruppe der Merz Schule in Stuttgart. In diesem Jahr läuft der Award unter dem Motto "Wasser ist Leben".
Filmprojekte von Schülern
Zahlreiche Schüler haben am History-Award 2023 teilgenommen. Insgesamt wurden 20 Filmprojekte aus neun Bundesländern für den diesjährigen History Award ins Rennen geschickt. Am Samstag, den 6. Mai 2023 werden Autor und Moderator Ralph Caspers und Schauspielerin Emilia Flint den Preis in Form des Senderlogos überreichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Dok.fest München, Deutschlands größtem Dokumentarfilmfestival, statt. Die Jury des Wettbewerbs setzt sich aus mehreren Experten zusammen. Darunter befinden sich zum Beispiel Eva Stadler von der Hochschule der Medien aus Stuttgart oder Wolfgang Heckl vom Deutschen Museum München.
„Wasser ist Leben“
Bei den Projekten haben sich die Schüler filmisch mit dem Thema „Wasser ist Leben“ auseinandergesetzt. Das Motto soll die gesellschaftliche Bedeutung von Wasser in den Fokus rücken. Mit diesem Motto entstanden so Filmprojekte zur Ressource Wasser in der Geschichte, der Gegenwart und in der Zukunft. Bei den Filmbeiträgen standen zum Beispiel die Fragen im Vordergrund, welche Lebensbereiche von Wasser abhängen oder wie es heute um die Ressourcen steht.
Abstimmung für die Filmprojekte
Die Gewinner des Videowettbewerbs vom History Channel werden durch ein Online-Voting und die Stimmen der Experten-Jury ermittelt. Noch bis zum 14. April 2023 kann für die Beiträge abgestimmt werden. Auf der Website sind alle Filmbeiträge der Schüler zu sehen. Unter den Produktionen finden sich zum Beispiel folgende Beiträge:
- „Wasser ist Leben“, Merz Schule Stuttgart
- „Wassermühlen“, Gymnasium Bad Iburg
- „Alarm in den Ozeanen“, Grundschule Nördlingen-Mitte
Dokumentationen über besondere Menschen und Ereignisse
Der „History Channel“ ist ein TV-Sender für Dokumentationen über besondere Menschen und Ereignisse. Das Programm soll täglich zeigen, dass Geschichte in der Vergangenheit, der Gegenwart und in der Zukunft geschrieben wird. Passend zu dem diesjährigen Motto „Wasser ist Leben“ zeigt der Channel bald auch zwei Dokumentationen zum Thema Wasser. Dabei geht es um die Sendungen „Terra X: Anthropozän – Wasser“ und „Die Macht des Wassers“.
VIDEO: Wasserversorgung in Stuttgart – Öko-soziales Bündnis formiert sich bei Rathaus-Debatte
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Johannes Haas/Vlens