„Warum das Kind in der Polenta kocht“: Neues Stück feiert Premiere im JES
Ein junges Mädchen zwischen zwei Welten: Damit beschäftigt sich das neue Stück "Warum das Kind in der Polenta kocht". Das Junge Ensemble Stuttgart hat den dazugehörigen Roman für ein junges Theater-Publikum aufbereitet. Die Premiere findet am 15. April statt.
Heimat im Zirkus und Wohnwagen
Ein junges Mädchen spielt in dem Stück „Warum das Kind in der Polenta kocht“ die Hauptrolle. Dabei wird ihr Leben zwischen zwei Welten dargestellt. Das Stück handelt von ihrer farbig verklärten Heimat im Zirkus und Wohnwagen und der harten Wirklichkeit des ständigen Fremd- und Unterwegsseins. Das Junge Ensemble Stuttgart (JES) hat den Roman von Aglaya Veteranyis für ein junges Theaterpublikum ab 12 Jahren bearbeitet.
Die Suche nach der Heimat
Der Roman stellt die nie endende Suche nach der eigenen Heimat in den Mittelpunkt. Dabei wird unter anderem die Frage gestellt, was es braucht, um sich von der tiefsitzenden Prägung der Familie und der Kultur zu lösen. Auch die Frage, welche Abschiede ausgehalten werden müssen, ist in dem Stück ein Thema. In dem Roman überschneidet sich aufgrund der aktuellen Kriege und Fluchtbewegungen die Suche nach einem Ort zum Ankommen mit der umgebenen Realität.
Co-Kreation mit jungen Menschen
Die Inszenierung des Stücks im JES Stuttgart ist eine neue Form der Co-Kreation junger Menschen. Die Fassung besteht aus zwei Spielerinnen, die Rollen übernehmen die Schauspielerin Estelle Schmidlin und die 10-jährige Nela Awokou. Beide sollen gleichberechtigt auf der Bühne stehen, um die Geschichte des Romans zu erzählen.
Das Team hinter dem Stück
Die Regisseurin Yeşim Nela Schaub hat erst vor kurzem ihr Regiestudium an der Hochschule für Theater und Musik in Hamburg abgeschlossen. Zum Leitungsteam gehören außerdem Marthe Labes, die für Bühne und Kostüm zuständig ist, sowie Lisa Pottstock, die für die Musik und den Text verantwortlich ist. Die Dramaturgie übernimmt Frederic Lilje.
Die Vorführungen im Überblick
- 15. April, 19 Uhr – Premiere
- 17. April, 19 Uhr
- 18. April, 11 Uhr
- 19. April, 19 Uhr
- 26. April, 19 Uhr
- 28. April, 19 Uhr
Hier findet ihr das Jes Stuttgart:
VIDEO: Stuttgarter Theaterspielstätten – So vielfältig ist das Angebot in Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Andreas Etter