Die Theatergruppe Lokstoff geht mit einer neuen Produktion an den Start. Bei der performativen Installation "At the table" geht es um einen Tisch, verschiedene Meinungen, Auseinandersetzungen und Menschen in Ausnahmesituationen.
Neue Produktion „At the table“
Ob beim Abendessen mit der Familie oder in der Kneipe: Wenn Menschen an einem Tisch zusammenkommen, kann das schnell mal zu hitzigen Diskussionen führen. Den Tisch als Begegnungs- und Verhandlungsort will die Theatergruppe Lokstoff in ihrer neuen performativen Installation „At the table“ darstellen. Ein leerstehendes Gebäude soll mit unterschiedlichen, internationalen Erfahrungen und Perspektiven gefüllt werden. Lokstoff sucht sich immer wieder unterschiedliche Orte im öffentlichen Raum aus und macht sie zur Bühne. Dieses Mal fiel die Wahl auf die Schwabenbräu-Passage in Bad Cannstatt. Die ehemalige Flaniermeile bietet mittlerweile Raum für Kulturschaffende zur Zwischennutzung.
Performance auch auf Ukrainisch und Russisch
Über die Organisation Projekt-il haben Lokstoff ukrainische Künstlerinnen und Künstler mit ins Boot geholt. Die Kooperations-Plattform für Theaterschaffende hat das transnationale und multimediale Projekt „At the table“ bereits während der Corona-Pandemie 2020 ins Leben gerufen. Die Performance und die Videos sind somit auch auf Ukrainisch und die Russisch zu hören.
Der Tisch als Treffpunkt
Bei „At the table“ wird der Familientisch somit zum Begegnungsort unterschiedlicher Menschen verschiedener Nationalitäten. In den Videos und Performances wird es auch autobiografisch und politischen. In die Videoperformance sind außerdem neun weitere internationale Künstlerinnen und Künstler eingebettet, die während der Corona-Pandemie isoliert an ihren Tischen zu dem Thema gearbeitet haben. Das Stück ist an insgesamt vier Tagen in der Schwabenbräu-Passage in Bad Cannstatt zu sehen. Tickets für die Veranstaltung findet ihr hier und bekommt ihr für 28 Euro sowie ermäßigt für 16,50 Euro.
Das sind die Termine:
- 27. April 2023- Premiere
- 28. April 2023
- 29. April 2023
- 30. April 2023
Hier findet ihr den Spielort:
VIDEO: Stuttgarter Theaterspielstätten: so vielfältig ist das Angebot in Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Lokstoff