Dinosaurier kommen erstmals nach Stuttgart-Vaihingen
Vom 8. bis 25. Juni 2023 sind in Stuttgart-Vaihingen zum ersten Mal die Dinosaurier los: Bei der mobilen Erlebnis-Ausstellung können Besucher über 50 verschiedene originalgetreu rekonstruierte Dinosaurier betrachten, die bis vor rund 250 Millionen Jahren auf der Welt gelebt haben. Neben den Exponaten sind noch weitere Highlights geboten.
Comeback nach 65 Millionen Jahren
Tyrannosaurus Rex, Velociraptor, Brachiosaurus: Diese und viele weitere Dinosaurier-Exponate können Besucher erstmals auf dem Festplatz in Vaihingen betrachten. Mittwochs bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr kann die Ausstellung „Dinosaurier – Im Reich der Urzeit“ besucht werden. Neben dem Unterhaltungsfaktor werben die Veranstalter damit, dass viel über die Urzeittiere und die Geschichte von deren Entdeckung gelernt werden kann.
Dinos auf Europa-Tournee
Bis die Dino-Ausstellungsstücke in Vaihingen angelangen, werden sie einen weiten Weg hinter sich haben. Bereits seit 10 Jahren reisen sie durch verschiedene große Städte – auf ihrer Deutschlandtour machten sie unter anderem in Berlin, Hamburg und München Halt. Im Juni gastiert die Ausstellung zum ersten Mal auch in Vaihingen. Laut Pressesprecher Michael Wagner ist die Ausstellung für jede Altersgruppe geeignet: „Sowohl für kleine Dinofreunde als auch für wissenschaftliche Liebhaber“. Einige der Dinosaurier werden für die Reise extra dem Dino-Park Münchehagen in Niedersachsen entliehen.
Exponate sind lebensecht
Die in Tschechien und Deutschland gebauten Dinosaurier-Modelle sind original rekonstruiert – das größte Modell ist 8 Meter hoch, 28 Meter lang und wiegt knapp 2 Tonnen. Das bekannteste und beliebteste Ausstellungsstück? „Ganz klar der Tyrannosaurus Rex“, sagt Michael Wagner. Um eine wissenschaftliche Korrektheit zu gewährleisten, werden die Dinosaurier-Modelle laut Veranstalter gemeinsam mit internationalen Wissenschaftlern gebaut und in ihren Biotopen nachempfundenen Kulissen präsentiert. „Manche der Modelle können sich auch bewegen und Geräusche machen“, sagt Wagner.
Highlights für Kids
Neben der Hauptausstellung gibt es einige interaktive Angebote für jüngere Besucher: Im „Ausgrabungscamp“ können Fossile gesucht werden. Zudem können Kinder im „Dino-Kindergarten“ Minidinos streicheln und in einem Dinosaurier-Kopf Fotos machen. „Bei uns können die Kinder die Dinos hautnah erleben und anfassen“, sagt Wagner, „es ist also keine Ausstellung wie im Museum“.
Mit diesen Besucherzahlen rechnet der Veranstalter
Bisher ist die Ausstellung in den anderen Städten gut angelaufen. „Im Jahr 2023 haben bereits 12.000 Besucher die mobile Dino-Ausstellung besucht“, berichtet Wagner. Scheinbar versprechen sich die Veranstalter viel von dem Standort Vaihingen: Circa 10.000 Dino-Freunde werden hier erwartet. Wie die Ausstellung von den Stuttgartern tatsächlich angenommen wird, bleibt abzuwarten.
VIDEO: Van Gogh neu erleben – die Multimedia-Ausstellung in Ludwigsburg
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Giuliano Reinhard