Fotogalerie: So lief das Maskottchen-Treffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest
Vom "Fritzle" bis zu "Äffle" und "Pferdle": Beim letzten Familientag des Stuttgarter Frühlingsfests gab es gestern eine flauschige Überraschung. Trotz bedecktem Wolkenhimmel begrüßten 14 flauschige Maskottchen die Besucher und sorgten für gute Stimmung. Besonders die kleinen Besucher waren begeistert.
Welches Maskottchen ist besonders beliebt?
Am Mittwoch konnten Wasen-Besucher von 15 bis 17 Uhr rund um den Info-Pavillion 14 Maskottchen unterschiedlicher Vereine und Unternehmen aus Stuttgart und der Region treffen. Mit ihrer Präsenz sorgten die großen Figuren an einem eher düsteren Wasen-Tag für gute Stimmung. Begeisterte Kinder durften Fotos mit ihren Lieblings-Figuren machen. Durch das Nachmittagsprogramm führte die Stuttgarter Moderatorin Emma von Bergenspitz. Insbesondere „Fritzle“, das Maskottchen des VfB Stuttgart, kam bei den Besuchern auf dem Wasen besonders gut an. Das grüne Krokodil musste mit Abstand die meisten Fotos machen.
Von Waldi zu Wasenhasi
Als Gastgeber freuten sich das Frühlingsfest-Maskottchen „Wasenhasi“ und seine Freundin „Hasi“ über viele bekannte Maskottchen-Freunde aus der Umgebung: Allen Schwaben bekannt waren „Äffle“ und „Pferdle“. Von den MHP-Riesen aus Ludwigsburg angereist kam „Lurchi“. Und auch die Fußballer-Maskottchen „Fritzle“ vom VfB, „Paule“ vom 1. FC Heidenheim und „Waldi“ von den Stuttgarter Kickers besuchten den Canstatter Wasen. Neben vielen weiteren Maskottchen dürften auch „Johnny Blue“ vom Handball-Bundesligisten TVB und „Carlotta“ vom Mercedes-Benz-Museum nicht fehlen.
Die „Riesenglücksbringer“
Maskottchen sollen traditionell im Sport Glück bringen. Eines der ersten bekannten Maskottchen war der kleine Dackel „Waldi“, der bereits 1972 ins Olympische Dorf einzog, um den Sportlern zu Höchstleistungen zu verhelfen. Heutzutage stellen viele Maskottchen aber auch Comicfiguren oder Kultcharakter aus der Region dar und sollen vor allem Gäste unterhalten – so auch gestern auf dem Stuttgarter Frühlingsfest.
Weitere Angebote an den Familientagen
Das diesjährige Familienprogramm mit Stelzenläufer-Clowns, die Luftballons modellierten und einer Glitzer-Tattoo-Aktion kamen laut Veranstalter super an. „Wir freuen uns, dass wir mit dem großen Maskottchen-Treffen noch eins draufsetzen und den Familien ein weiteres Highlight präsentieren können“, sagt In.Stuttgart-Abteilungsleiter Marcus Christen. Immer mittwochs finden auf dem Stuttgarter Frühlingsfest traditionell die Familientage statt. Neben vergünstigten Preisen für Attraktionen werden Kindern Überraschungen und Mitmachaktionen angeboten.
VIDEO: Wie kam das Stuttgarter Frühlingsfest im Jahr 2023 bislang an?
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken
Fotos: Andreas Rosar