Letztes Wochenende: Alles zum großen Finale auf dem Stuttgarter Frühlingsfest
Noch bis Sonntagabend heißt es "Hoch die Krüge": Dann endet mit dem traditionellen Abschlussfeuerwerk das 83. Stuttgarter Frühlingsfest. Bis Sonntag erwartet die Veranstaltungsgesellschaft In.Stuttgart rund 1,4 Millionen Besucher auf dem Wasen. Genauso viele wie im vergangenen Jahr beim "Frühlingsfest light".
Gäste aus der Schweiz stürmen das Stuttgarter Frühlingsfest
Das internationale Interesse am Stuttgarter Frühlingsfest wird immer größer. Das hat der Veranstalter In.Stuttgart am Freitagmittag im Rahmen einer Pressekonferenz mitgeteilt. Abteilungsleiter Marcus Christen sagt: „Vor allem von Gästen aus der Schweiz wurden wir überrollt, aber auch aus Frankreich und Italien feierten viele Gruppen auf dem Wasen.“ Das Frühlingsfest sei längst nicht mehr eine regionale, sondern eine internationalen Veranstaltung, meint Christen. Bis Sonntagabend erwartet die In.Stuttgart rund 1,4 Millionen Besucher auf dem Cannstatter Wasen.
Sicherheitslage verbessert sich
Trotz eines gut besuchten Stuttgarter Frühlingsfests lässt sich die Sicherheitsbilanz durchaus sehen. Zwar nahm die Zahl der Diebstähle wieder zu, doch insbesondere die Delikte unter Alkoholeinfluss haben spürbar abgenommen. Insgesamt haben deutlich weniger Menschen die Nacht in der Ausnüchterungszelle auf dem Wasenrevier verbracht. Polizeichef Jörg Schiebe sagt: „Wir haben insgesamt 25 Prozent weniger Straftaten auf dem Platz registriert als 2019.“ Der Polizeibeamte freut sich zudem darüber, dass viele Menschen mit dem ÖPNV angereist sind und auf das Auto verzichtet haben. „Ebenso kam uns entgegen, dass die Anbieter von E-Scootern die Zone rund um den Cannstatter Wasen gesperrt haben“, sagt Schiebe im Gespräch mit STUGGI.TV.
Abschluss-Feuerwerk am Sonntag
Am Sonntag endet das 83. Stuttgarter Frühlingsfest mit dem traditionellen Musikfeuerwerk um 21:30 Uhr. Dann wird der mehrfache Pyrotechnik-Weltmeister Joachim Berner zu Werke schreiten. Im Herbst steht das 176. Cannstatter Volksfest auf dem Programmplan. Vom 22. September bis 8. Oktober 2023 wird dann wieder auf dem großen Platz gefeiert, nachdem im letzten Jahr das Landwirtschaftliche Hauptfest einen Teil des Platzes eingenommen hatte. Die Veranstaltungsgesellschaft In.Stuttgart hat schon mit den Vorbereitungen begonnen.
Foto: STUGGI.TV