Heiß begehrte Zimtschnecken: Das „Zeit für Brot“ im Food-Check
Gelegen im Gebäude der neuen Calwer Passage befindet sich eine Bäckerei, bei der die Stuttgarter oft Schlange stehen. Das "Zeit für Brot" ist bekannt für seine heiß begehrten Zimtschnecken. Wir haben der Bäckerei einen Besuch abgestattet und das Sortiment getestet.
Bekannte Bäckerei in der Calwer Passage
Beim Betreten der „Zeit für Brot“-Bäckerei unweit des Rotebühlplatzes wird trotz des modernen Innendesigns schnell klar: Hier wird Wert auf das Bäckerhandwerk gelegt. Durch die Glasscheibe kann man den Bäckermeisterinnen und Bäckermeistern über die Schulter schauen und zusehen, wie die süßen und herzhaften Gebäcke zubereitet und frisch im Ofen gebacken werden. Die Produkte werden täglich in der nebenan liegenden Backstube zubereitet. Dabei werden Bio-Zutaten verwendet. Auch, wenn es nicht danach aussieht, handelt es sich um eine Kette. Filialen gibt es außerdem noch in Berlin, Hamburg oder Potsdam. Geplant ist nun sogar eine Neueröffnung in Tel Aviv.
Die Auswahl: Von süß bis herzhaft
Für die heiß begehrten Zimtschnecken stehen die Stuttgarterinnen und Stuttgarter gerne mal Schlange. Diese gibt es in ganz unterschiedlichen Geschmacksrichtungen: Klassisch mit Zimt, fruchtig mit Himbeeren und weißer Schokolade oder passend zur Jahreszeit wie zum Beispiel mit Rhabarber. Neben diesen und weiteren süßen Leckereien, sind bei Zeit für Brot diverse Brote, Brötchen und auch vegetarische und vegane belegte Stullen zu finden. Verschiedene Heißgetränke sowie Smoothies löschen den Durst.
Die Location: Klassisch
Wie die Calwer Passage ist auch die Bäckerei schick und modern gestaltet. Die großen Fensterscheiben lassen viel Licht ins Innere, was eine helle Atmosphäre schafft. Ein paar wenige Holztische sind auf dem Parkettboden platziert. Für all diejenigen, die warme Räume nicht mögen, bieten sich einige Sitzmöglichkeiten auf der Terrasse an. Metallstühle sowie lange Holztafeln laden zum Verweilen bei einer Brise frischer Luft ein.
Hier findet ihr Zeit für Brot:
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 7 bis 20 Uhr, Sa von 8 bis 20 Uhr, So von 8 bis 19 Uhr
Der Service: Kompetent und aufmerksam
Klassisch für eine Bäckerei bestellt man an der Theke und wird nicht am Tisch bedient. Da hier egal zu welcher Zeit immer sehr hoher Betrieb zu herrschen scheint, sind meist vier oder fünf Servicekräfte anzutreffen. Unsere Bedienung war sehr sympathisch und freundlich. Sie konnte uns direkt Empfehlungen geben und detailliert über die einzelnen Produkte informieren.
Der Geschmack: Köstlich und frisch
Wir haben uns auf Empfehlung für zwei verschiedene Stullen entschieden sowie für eine Apfel-Zimt-Schnecke. Die Butterkäse-Stulle besteht aus einem Roggenbrot, das mit Spinat, Tomate, Butterkäse sowie mit einem Honig-Senf-Frischkäse belegt ist. Die Bergkäse-Stulle, ein Vollkorn-Saftbrot, ist belegt mit Babyspinat, Bergkäse und bestrichen mit einer Tomaten-Frischkäse Creme. Das Brot beider Stullen hat unheimlich gut geschmeckt und gut gesättigt. Für diejenigen, die keinen Senf mögen, empfiehlt sich die Bergkäse-Stulle. Die Zimtschnecke mit Apfel war sehr fluffig und geschmacklich ebenfalls sehr gut. Es hätte gerne noch etwas mehr Apfel sein können.
Zeit für Brot ist nicht wie jeder andere Bäcker. Aufgrund dessen sind die Preise der Brote und Backwaren etwas teurer. Die Butterkäse-Stulle lag preislich bei 4,10 Euro, die Bergkäse-Stulle bei 4,50 Euro. Die anderen Stullen liegen in derselben preislichen Spanne. Die verschiedenen Zimtschnecken liegen bei 3,60 Euro. Auch, wenn die Preise etwas happiger sind, muss man doch sagen: Die Produkte, die man dafür erhält, sind qualitativ und geschmacklich sehr gut.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für Zeit für Brot
- Location = 4,0
- Service = 4,0
- Geschmack = 3,5
- Preis/Leistung = 3,5
Gesamtpunktzahl: 3,75 von 5 Punkten
Foto: STUGGI.TV