Morgen ist es wieder soweit: der 14. Februar ist da und damit Valentinstag. Ganz Stuttgart ist total in love und all jene, die es nicht sind, denen ist der Tag entweder vollkommen egal oder aber sie verfluchen ihn.
Valentinswerbung
Der Einzelhandel wird ihn jedenfalls nicht verfluchen. Verzweifelte Männer stieren durch die Geschäfte auf der Suche nach dem passenden Geschenk für die Frau, Freundin, Lebensabschnittsgefährtin oder Affäre. Sie können einem fast schon Leid tun. Aber auch nur fast. Schließlich ist der Anlass des Valentinstags ja bloß einer besonderen Person zu sagen, warum man sie so liebt – theoretisch sollte das ja kein Problem sein, dieses Liebesgeständnis mit dem perfekten Geschenk abzurunden.
Wunderbar kitschige Geschenkideen
Wie wäre es vielleicht mit einem riesigen Strauß aus roten Rosen? Bei der Anzahl kann beliebig variiert und damit ein bisschen Individualität in dieses ach so perfekte Geschenk gebracht werden. Gehen wir im Idealfall mal von 20 Rosen aus, von denen 19 echt sind, eine aber aus Plastik. Anschließen noch die perfekte Liebeserklärung mit den Worten: „Ich werde erst aufhören dich zu lieben, wenn all diese Rosen verwelkt sind.“
Im Kopf der Frau werden die Gedanken geordnet, verstanden, dass niemals alle Rosen welken werden und sie wird sich überschwänglich bedanken – womit sei jedem selbst überlassen.
Warum nicht dieses Jahr einfach mal an das gute alte „Wir wollten uns doch nichts schenken?“ halten und einfach nichts schenken? Es gibt 364 andere Tage im Jahr, an denen man sich sagen kann, dass man sich liebt. Und am Valentinstag kann man das ja auch gerne tun, aber eben ohne Geschenk. Valentinstag ohne Stress, das ist doch das größte Geschenk.
Alle Jahre wieder
Und wer ihn verpassen sollte, hat nächstes Jahr wieder die Chance. Und wer ihn dieses Jahr verfluchen sollte, liebt ihn vielleicht nächstes Jahr. Denn er kommt alle Jahre wieder, der Valentinstag. Legt eine riesige Herzwolke in den Himmel und macht ganz viel „Love in the air“. So zumindest in der Theorie und lassen wir doch jetzt mal die Praxis außer Acht. Am Valentinstag liebt jeder irgendwen und freut sich darüber, diese besondere Person an der Seite zu haben. Gegenstände sind auch erlaubt. Ich liebe meinen Kleiderschrank. Vielleicht schenke ich ihm zum Valentinstag ein paar neue Klamotten. Dem Einzelhandel zuliebe.
Die Wieso-liegt-Stuttgart-eigentlich-nicht-am-Meer?-Kolumne gibt es jeden Mittwoch neu auf www.stuggi.tv
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.