Photovoltaik zum Chillen: Neue Solarbank in Münster steht
Seit dem 1. Juni 2023 steht in Stuttgart-Münster eine neue Solarbank. Damit möchten die Stadtwerke Stuttgart zeigen, was mit erneuerbaren Energien alles möglich ist. Mit der Solarbank können bis zu vier Handys gleichzeitig aufgeladen und kostenloses Wlan genutzt werden.
Neue Solarbank in Stuttgart-Münster
Vor der Stadtbibliothek in Münster steht seit dem 1. Juni nun eine neue Solarbank. Sie ist jedoch nicht die erste in Stuttgart, denn es gibt bereits 26 weitere. Unter anderem stehen Bänke in Botnang, Feuerbach, Süd, Ost, West, Plieningen, Mühlhausen und Degerloch. „Wir freuen uns, in Stuttgart-Münster damit die Energiewende noch weiter in den Fokus zu rücken“, sagt Renate Polinski, Bezirksvorsteherin von Münster. Die Solarbänke sollen die Energiewende erlebbar machen und zeigen, wie nützlich Photovoltaik ist.
Handy laden und kostenloses Wlan
Die Bänke verfügen über Solarzellen in der Sitzfläche, mit denen bis zu vier Mobiltelefone gleichzeitig mit Ökostrom sowie mit kostenfreiem Wlan versorgt werden können. Um die Leistung der Solarbank sicherzustellen, wartet die Stadtwerke-Tochter Stuttgart Netze sie in jährlichen Abständen. Mit dem Projekt wollen die Stadtwerke Stuttgart die Energiewende in möglichst vielen Stadtteilen für Passanten direkt erlebbar machen. „Die Solarbänke zeigen im Kleinen, was mit erneuerbaren Energien alles möglich ist und sie sollen Lust machen, sich damit zu befassen“, sagt Projektleiter Jörg Oeser von den Stadtwerken Stuttgart. Die Solarsitzbänke sollen also dazu einladen, das Handy mit Ökostrom aufzuladen und gleichzeitig Kraft zu tanken.
So funktioniert das Laden
Über die USB-Anschlüsse können zwei Handys geladen werden. Wenn die Anschlüsse blau leuchten, ist die Solarbank funktionsbereit und kann genutzt werden. Außerdem könnt ihr euer Handy über zwei Induktionsfelder aufladen. Diese starten den Ladevorgang durch bloßes Auflegen, wenn die Handys die entsprechende Funktion mitbringen. Wenn der Ladezustand der Solarbank unter 30 Prozent sinkt, wechselt die Solarbank in einen Schutzmodus. Die Funktionen Wlan, Handy laden und die LED-Bleuchtung schalten sich dann automatisch ab. Wenn der Ladezustand der beiden Akkus mithilfe der Sonnenenergie wieder auf mehr als 50 Prozent gestiegen ist, dann schaltet sich die Solarbank wieder ein und alle Funktionen stehen wieder zur Verfügung.
So könnt ihr das kostenlose Wlan nutzen:
- Lasst euch alle Wlan-Netze über euer Handy anzeigen
- Wählt das Wlan-Netz „Solarbank-WiFi“ aus. Anschließend öffnet sich ein Fenster auf eurem Handy.
- Setzt den Haken bei „AGB akzeptieren“ und klickt auf den Button darunter.
- Im Anschluss werdet ihr mit dem lokalen Wlan-Netz der Solarbank verbunden und könnt kostenfrei im Internet surfen.
Hier findet ihr neue Solarbank in Stuttgart-Münster:
VIDEO: Die Einweihung der Solarbank am Marienplatz (2021)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: SWS/Leif Piechowski