Das neue Restaurant Lievito Madre im Stuttgarter Süden verbindet Pizza mit einem luftigen Sauerteig. Wir haben dem Italiener einen Besuch abgestattet und verraten euch, wie die Pizza dort schmeckt.
Sauerteig-Pizza in Stuttgart
Der Sauerteig hat während der Pandemie-Lockdowns einen echten Hype erfahren. Seit Mai hat am Südheimer Platz nun im ehemaligen Waldschlössle ein italienisches Restaurant aufgemacht, das der klassischen italienischen Pizza einen besonderen Twist verleiht. Alle Pizzen dort werden aus Sauerteig hergestellt. Daher auch der Name: Lievito Madre ist eine spezielle italienische Art des Sauerteigs.
Die Auswahl: Pizza Rossa und Pizza Bianca?
Neben verschiedenen Salaten und verschiedenen Vorspeisen wie Burrata mit Rucola und Tomaten, oder einer Vorspeisenplatte mit verschiedenen Käsesorten, gegrilltem Gemüse sowie hausgemachtem Brot, steht Pizza ganz groß auf der Speisekarte. Hierbei gibt es zwei Varianten zur Auswahl: Pizza Rossa mit Tomatensauce oder die Variante ohne Tomatensauce, die Pizza Bianca.
Die Location: Romantische Wohlfühl-Atmosphäre
Egal ob in den Räumlichkeiten des Restaurants oder draußen auf der Terrasse: Man fühlt sich wohl. Die Inneneinrichtung ist schlicht, aber stilvoll ausgewählt. Auf einem Fliesenboden sind weiße Holzstühle platziert. Pflanzen in Tontöpfen gesellen sich an der ein oder anderen Stelle dazu. Im Raum des Restaurants ist an prominenter Stelle der Ofen platziert, in dem die Pizza gebacken wird. Im Sommer lässt es sich draußen auf der schön gelegenen Terrasse aushalten. Obwohl die Terrasse direkt an der Straße liegt, ist vom Lärm nichts zu merken.
Hier findet ihr das Lievito Madre:
Öffnungszeiten: Mi bis Fr von 17:00 bis 22:00 Uhr; Sa von 13:00 bis 23:00 Uhr; So von 13:00 bis 22:00 Uhr
Der Service: Kein Besteck am Platz
Der Service ist sehr freundlich. Die Bestellung wurde schnell entgegengenommen und die Bedienung konnte uns eine der vielen Pizzen empfehlen. Bis das Essen serviert wurde, musste man allerdings einige Zeit warten. Eine Sache, die uns negativ in Erinnerung geblieben ist: Am Tisch war kein Besteck vorhanden. Nachdem das Essen serviert wurde, mussten wir anschließend nachfragen, da es der Bedienung selbst nicht aufgefallen war.
Der Geschmack: Wunderbar
Wir haben uns einmal für die Pizza Salame di Bufala sowie für die Pizza Verdure Grigliate entschieden. Erstere ist mit Büffelsalami sowie Mozzarella belegt. Letztere wird mit gegrilltem Gemüse und Kapern serviert. Der Geschmack ist super: Schon beim ersten Biss schmeckt man die hohe Qualität der Pizza. Der Teig ist äußerst lecker und knusprig gebacken. Auch die Tomatensauce ist sehr intensiv im Geschmack und richtig tomatig, wie man es von einer Pizza Rossa erwartet.
Die Preise sind in Ordnung. Für die Pizza Salame di Bufala haben wir 13,50 Euro bezahlt. Die Gemüse-Pizza kostet 12,50 Euro. Die anderen Pizzen liegen preislich zwischen 9 Euro für die Pizza Marinara sowie bei 16 Euro für die Pizza Bianca mit Rucola und Rinderschinken. Für die Salate zahlt man ca. vier Euro, sowie 12,50 Euro für einen Insalata di Stagione. Für die sehr gute Qualität der Produkte ist es ein durchaus fairer Preis.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das Lievito Madre
- Location = 4,0
- Service = 3,0
- Geschmack = 4,5
- Preis/Leistung = 3,5
Gesamtpunktzahl: 3,75 von 5 Punkten
Foto: STUGGI.TV