Freilichtbühne auf dem Killesberg kehrt aus dem Winterschlaf zurück
In der Wintersaison ein stilles Rondell, im Sommer Kulturbühne: Die Freilichtbühne Killesberg startet in die Open-Air-Saison. Mit dabei sind Konzerte von Silbermond, Adel Tawil und Giovanni Zarella. Den Auftakt macht am kommenden Sonntag die Staatsoper Stuttgart mit dem achtstündigen Stück "Saint Francois D'Assise".
Oper macht Halt auf der Freilichtbühne
Unter den Gästen der diesjährigen Open-Air-Saison auf der Freilichtbühne Killesberg findet sich ein Neuling: Die Staatsoper Stuttgart gastiert erstmals auf der Freilichtbühne im Rahmen ihres Stücks „Saint Francois D’Assise“, in dem es um den heiligen Franziskus und seine Naturverbundenheit geht. „Er hat die Natur zelebriert und gesagt: Wir müssen zurück zu Natur, sie ernst nehmen als Lebenspartner. Ein bisschen wie Fridays For Future“, sagt Intendant Viktor Schoner im Interview mit unserem Onlinesender. Die Freilichtbühne Killesberg ist dabei nur eine von vielen Locations, die angesteuert wird. Die erste Aufführung ist am 11. Juni zu sehen.
So sieht das Programm 2023 aus
Insgesamt acht Stunden dauert die Inszenierung, inklusive Location-Wechsel sowie An- und Abreisezeit zu den einzelnen Spielorten. Was erst mal nach viel Anstrengung klingt, wird aber in einzelne Stationen aufgeteilt: Für ausreichend Pause und Verpflegung ist gesorgt. Eine Musik-Session dauert dabei maximal 80 Minuten am Stück. Aber auch Pop- und Schlagermusik findet wie immer ihren Platz auf der Open-Air-Bühne im Killesbergpark. Im Verlauf des Sommers kommen unter anderem Silbermond (28. Juli), Adel Tawil (19. Juli) und Giovanni Zarella (10. August) auf den Killesberg. Im vergangenen Jahr hatten Konzerte von Künstlern wie Jan Delay oder Pietro Lombardi die Besucher zur Freilichtbühne gelockt.
Mehr Infos
Das komplette Programm inklusive Tickets findet ihr hier. Ein Highlight wird im Juli auch das Lichterfest 2023 sein, das die Freilichtbühne ebenfalls nutzt.
VIDEO-TIPP: Was den Charme der Freilichtbühne Killesberg ausmacht (2018)
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV