EM 2024: UEFA sucht Helfer für Spiele in Stuttgart
Die EM 2024 rückt näher: In einem Jahr geht es los und der Ball wird bei der ersten Fußball-Europameisterschaft seit der Wiedervereinigung wieder in Deutschland rollen. Fünf Spiele werden in Stuttgart ausgetragen. Dafür werden nun freiwillige Helfer gesucht.
EM-Fieber in Stuttgart
Die Europameisterschaft 2024 soll ein Fußballfest für Fans aus aller Welt werden: Auf dem Turnierplan stehen 24 Nationalmannschaften und 51 Spiele. Diese werden in zehn unterschiedlichen Städten ausgetragen. Die Landeshauptstadt Stuttgart wird Gastgeber für fünf Spiele sein, darunter vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Dabei wird Stuttgart Fußballfans und Gäste aus ganz Europa im Stadion und beim Fanfest in der Stuttgarter City begrüßen. Ein Höhepunkt ist unter anderem das Vorrundenspiel der deutschen Nationalmannschaft am 19. Juni in der frisch renovierten Mercedes-Benz-Arena.
Volunteers-Programm als historische Neuheit
Deutschland und natürlich auch die Host City Stuttgart möchten sich bei der EM 2024 als weltoffener und sympathischer Gastgeber präsentieren. Hierfür wurde deshalb erstmals in der Geschichte der Fußball-Europameisterschaft ein gemeinsames Volunteers-Programm aller zehn Host Cities aufgesetzt. Dafür werden insgesamt 16.000 freiwillige Helfer gesucht. Wer bei der Europameisterschaft 2024 mittendrin sein will, kann somit zum Botschafter oder zur Botschafterin des Turniers werden. Das ist sowohl in Stuttgart als auch in einer der anderen neun Host Cities möglich.
1.600 Helfer für Stuttgart gesucht
Am 14. Juni 2023 geht die Bewerbungs-Plattform für die Volunteers an den Start. Mithilfe von 1.600 Helfern soll in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ein Fußballfest unter dem Motto „Vereint für Stuttgart“ gefeiert werden. Ob in der Fanzone, im Mediencenter, am Airport, dem Bahnhof oder in der Stadion-Umgebung: Die Einsatzbereiche der Freiwilligen können ganz unterschiedlich aussehen. Überall sollen die freiwilligen Helfer zu einem unvergesslichen Event beitragen und Gäste aus aller Welt begrüßen und betreuen.
Jede Bewerbung ist willkommen
Die Volunteers bekommen bei dem Event die Möglichkeit, Leute aus ganz Europa und der Welt kennenzulernen. Außerdem können sie besondere Einblicke in die Organisation und die Durchführung einer Großveranstaltung erhalten. „Wir freuen uns über jede Bewerbung unabhängig von Geschlecht, Interessen, Sprachen oder Herkunft“, sagt Martina Eberspächer, Volunteer-Koordinatorin in Stuttgart. Vom Eröffnungsspiel am 14. Juni 2024 bis zum Finale am 14. Juli 2024 sollten die Volunteers für fünf bis sechs Tageseinsätze zur Verfügung stehen. Weitere Informationen gibt es hier.
„One year to go“
Genau ein Jahr vor dem offiziellen Startschuss für die EM 2024 soll unter dem Motto „One year to go“ auf dem Stuttgarter Marktplatz bereits am 14. Juni 2023 alles im Zeichen des Fußballs stehen – unabhängig davon, ob und in welcher Form das Public Viewing der Deutschland-Spiele auf dem Schlossplatz stattfinden wird. Für den Tag am Marktplatz sind folgende fußballerische Programmpunkte geplant:
- 14:06 Uhr: Anstoß mit Oberbürgermeister Frank Nopper, Ex-VfB-Spieler Cacau, Olympia-Kunstturnerin Elisabeth Seitz
- 14:20 Uhr: Gemeinschaftserlebnis Sport
- 15:30 Uhr: Stuttgart Marketing GmbH
- 16 Uhr: Teqball-Turnier mit den „Freekickerz“
- 16 Uhr: Long Time Volunteers berichten
- 16:30 Uhr: FIFA-Schiedsrichter Marco Fritz & Melissa Joos
- 17 Uhr: Blindenfußballer des MTV Stuttgart
- 17:15 Uhr: Frauenmannschaft des VfB Stuttgart
- 17:30 Uhr: „Freekickerz“ & Turnier-Teilnehmende
- 18 Uhr: Kindermannschaft des FC Stuttgart-Cannstatt
VIDEO: Vorbereitung auf’s große Turnier – die Stadt Stuttgart nutzte das Riesenrad Ende 2021 als Leinwand
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock