Mercedes-Benz gibt Namensrechte ab: Das Stadion wird zur „MHP Arena Stuttgart“
Big Deal für den VfB Stuttgart: Der Sportwagenbauer Porsche und sein Tochterunternehmen MHP steigen beim Verein mit dem roten Brustring als Investoren ein. Mercedes-Benz bleibt als Ankerinvestor an Bord, gibt jedoch seine Namensrechte für das Stadion ab. Zukünftig wird das ehemalige Neckarstadion "MHP Arena Stuttgart" heißen. Wer neuer Trikotsponsor wird, ist noch unklar.
Der Einstieg kann dem VfB 100 Millionen Euro bringen
Auch die vergangene Saison war alles andere als erfolgreich für den VfB Stuttgart. Erst in der Relegation sicherte sich das Team aus Bad Cannstatt den Klassenerhalt – mit dem vierten eingesetzten Trainer Sebastian Hoeneß. Dementsprechend genossen der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle und Präsident Claus Vogt den öffentlichen Auftritt am Dienstagvormittag. Präsentiert wurde ein sogenanntes „Weltmarken-Bündnis“: Der bisherige Ankerinvestor Mercedes-Benz bleibt dem VfB treu, dazu steigt Porsche mit seinem Tochterunternehmen MHP ein. Insgesamt spricht man von einem Gesamtvolumen von rund 100 Millionen Euro.
Porsche formuliert vorsichtig seine Ambitionen
Der von einigen Medien als „Paukenschlag“ bezeichnete Porsche-Einstieg ist der wohl bislang größte Erfolg für den Vorstandsboss Alexander Wehrle. „Wir leben in einer der wirtschaftsstärksten Standorte in Deutschland“, sagt Wehrle. Da werde es Zeit, dass man die PS auch auf die Straße bekomme. Einfach waren die Gespräche, die seit letzten Herbst geführt wurden, sicher nicht. „Es waren viele Lange-Nacht-Gespräche dabei“, gibt Präsident Claus Vogt zu. Mit Porsche bekommt der VfB einen ambitionierten Investor. Vorstand Lutz Meschke sagt: „Porsche kommt aus dem Rennsport. Da wollen wir immer erster sein“. Man wolle jedoch keinen Druck auf die sportliche Seite ausüben.
Mercedes-Benz-Arena bekommt neuen Namen
Zumindest bemerkenswert ist: Mercedes-Benz gibt seine Namensrechte für das Stadion ab, die nun an MHP gehen. Ralf Hofmann, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP, sagt: „Wir freuen uns auf das vielleicht innovativste Stadion der Welt“. Die Spiele des VfB Stuttgart finden also zukünftig nicht mehr in der Mercedes-Benz-Arena, sondern in der „MHP Arena Stuttgart“ statt. Und wer wird neuer Trikotsponsor beim VfB Stuttgart? Das steht momentan noch nicht fest. „Wir sind in tiefen Gesprächen“, sagt Vorstandsboss Wehrle. Er könne sich auch durchaus einen Sponsor vorstellen, die nicht aus der Region komme.
VIDEO: Erleichterung pur bei den Fans des VfB Stuttgart – ihr Verein bleibt erstklassig
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken
Foto: STUGGI.TV