34. Hamburger Fischmarkt: Das steht auf dem Programm
Vom "Scampi Circus" über die "Backfischrutsche" bis hin zum Fußballspiel: Den Veranstaltern des 34. Hamburger Fischmarkts in Stuttgart kann man auf jeden Fall keinen Mangel an Kreativität nachsagen. Auch abseits der Kulinarik bietet der Fischmarkt ein buntes Programm.
Hamburger Fischmarkt reist nach Stuttgart
Neben den zahlreichen Essensständen mit insgesamt 1001 Fischvarianten (STUGGI.TV berichtete) wird es beim Hamburger Fischmarkt in Stuttgart einiges an Rahmenprogramm geben. Dabei steht alles im Zeichen von Fisch und Meeresfrüchten. Wirklich alles. Eröffnet wird der 34. Hamburger Fischmarkt am 6. Juli um 12 Uhr von Bürgermeister Thomas Fuhrmann im Gourmet-Zelt „Friesenstube“. Dort stehen über die gesamte Veranstaltungszeit feine Speisen und Getränke wie zum Beispiel Hering als Tatar oder Champagner auf der Karte. Der Markt hat aber schon ab 10 Uhr geöffnet. Danach erwartet die Besucher vom 6. bis zum 16. Juli ein umfangreiches Programm auf dem Karlsplatz. So gibt der Künstler Oliver Binikowski am 15. und 16. Juli Einblicke in die Kunst des Buddelschiffs. Dabei können die Besucher erleben, wie das kleine Modell-Schiff in der Glasflasche hergestellt wird.
Fisch und Fußball: Freundschaftsspiel als Parallel-Programm
Am Dienstag, den 4. Juli treten die „Stuttgarter Prominenten-Kicker“ gegen die Elf des Stuttgarter Fischmarktes in einem Freundschaftsspiel auf dem Gelände des SV Hoffeld in Stuttgart-Degerloch am Bopseräcker 2 an. Die Stuttgarter Mannschaft besteht aus ehemaligen Bundes- und Zweitligaspielern sowie bekannten Persönlichkeiten der Landeshauptstadt. Anpfiff ist um 18 Uhr.
Maritime Musik an Bord
Auf zwei Bühnen wird maritime Musik gespielt, um ein bisschen Küstenstimmung in Stuttgart zu verbreiten. Zum Opening am 6. Juli spielen die Hamburger Perlen um 12 Uhr dem Fischmarkt. Der Künstler Andreas Bentin ist am Eröffnungstag vor Ort und sorgt anschließend jeden Tag mit seinen traditionellen Shanty-Liedern musikalisch für Stimmung . Bekannt ist Bentin auch als der „singende Seemann“. Ebenso ist der Drehorgel-Spieler Gerhard Lewert von 12 bis 18 Uhr vor Ort. Am 6. Juli stellt sich außerdem die Sängerin Uta Carina mit ihren Seemannsliedern und maritimen Schlagern vor. Am 13. und 14. Juli steht dann Pamela O’Neal als Soul-Sängerin auf der Bühne.
Kreative Kulinarik
Beispielsweise gibt es beim Speisenangebot neben der traditionellen „Sylter Backfischrutsche“ Backfisch im Bierteig, welcher zuerst von oben bis nach unten rutscht, bevor er auf den Teller des Kunden gelangt. Daneben bietet der „Scampi Circus“ im Look eines Zirkuszeltes den Besuchern Scampi, Meeresfrüchte, Sekt, Wein und Champagner an. Wer zwischendurch mal eine kleine Erfrischung braucht, findet diese beim Getränkestand „Hansekogge Trudel“: Dieser ist nicht zu übersehen, denn der Getränkestand ist ein Schiff mitten auf dem Karlsplatz.
Fischmarkt auch etwas für Veganer?
Der Fischmarkt bietet hauptsächlich Spezialitäten für Fisch-Liebhaber. Veganer könnten allerdings immer auf die Beilagen in Form von Pommes und Salaten zurückgreifen, berichtet Anne-Kathrin Rehberg vom Eventmanagement des Fischmarktes. Bisher sei der Fischmarkt allerdings nicht auf vegane Alternativen ausgerichtet. Auch die Preise sind in diesem Jahr ein Thema. „Die Anbieter stehen vor einer Menge Herausforderungen“, betont Rehberg. Die Preise sollen jedoch so kalkuliert werden, dass es jedem Spaß macht, zum Fischmarkt zu gehen.
Übersicht: Diese Stände sind mit dabei
Auf dem Fischmarkt können sich die Besucher auf eine Vielzahl verschiedener Fisch-Angeboten freuen. Darunter sind einige Klassiker dabei: Scholle nach Finkenwerder oder Büsumer Art, Fischsalate, Scampi-Spieße, Fischbrötchen, Labskaus, Frischfisch oder Räucherfisch. Auf dem Hamburger Fischmarkt in der Stuttgarter City sind unter anderem folgende Teilnehmer dabei:
- Marx und Sohn (Fischspezialitäten aus der Pfanne, Fischimbiss, Fischbrötchen)
- Zum Vierländer (Fischspezialitäten aus der Pfanne von Aal bis Zander)
- Reich’s Eisspezialitäten
- Gurkenstand
- Matjeskarre
- Käse-Fred (Marktschreier Käse)
- Wattwurm (Marktschreierin Wurst)
- Hamburger Pankoken
- Moritz Hamburg (Frischfisch, Räucherfisch, Salate)
- Hamburger Nußkontor (Süßwaren)
- Kutterbrot (Flammkuchen und Wein)
- Hamburger Pfeffersack (Gewürze)
- Hamburger Pufferschmiede (Kartoffelpuffer)
- Scampi-Circus (Scampi, Meeresfrüchte und Wein)
- Star Club Hamburg (Cocktails)
- Hildes Hamburger Labskaus (Labskaus und Nordseekrabben)
- Sylter Backfischrutsche (Backfisch im Bierteig)
Hier findet ihr den Karlsplatz:
VIDEO: Das ging auf dem Hamburger Fischmarkt 2022
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: STUGGI.TV