Stuttgart weiter im Pech: VfB verliert 1:2 gegen Hertha BSC
Der VfB Stuttgart rutscht weiter in den Tabellenkeller der Fussball-Bundesliga. Die Schwaben verloren ihr Heimspiel gegen Hertha BSC Berlin am Samstagnachmittag mit 1:2. Früh ging Berlin durch einen Treffer von Kobiashvili in Führung (5 Min.). Kurz vor der Pause konnte Arthur Boka mit einem sehenswerten Treffer ausgleichen. Doch drei Minute vor Schluss traf der eingewechselte Sandro Wagner für die Hertha nach einem Freistoß zum Siegtreffer.
DIE STIMMEN ZUM SPIEL
Thomas Schneider: „Die Mannschaft hat heute eine Reaktion auf die letzten beiden Spiele gezeigt. Wir haben durch den Einsatz der Mannschaft gesehen, dass sie lebt. Heute hat uns die Schiedsrichter-Entscheidung auf die Verlierer-Straße gebracht. Die Mannschaft wird auch nach dem Spiel heute wieder aufstehen und gegen Frankfurt ein gutes Spiel zeigen.“
Cacau: „Die Niederlage heute ist sehr bitter. Wir müssen weiter kämpfen, um aus dieser Situation wieder herauszukommen.“
Antonio Rüdiger: „Wir haben wegen der klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters verloren. Die nächsten Spiele werden nicht einfacher, wir merken das die Konkurrenz da ist. Wir müssen jetzt endlich punkten.“
Timo Werner: „Wir haben jetzt zum siebten Mal in Folge verloren. Und die Niederlage heute war genauso bitter wie gegen Augsburg und Hoffenheim. Jeder in der Mannschaft weiß, um was es geht. Wir müssen da als Mannschaft jetzt wieder herauskommen.“
HIER GIBTS DEN LIVE-TICKER ZUM NACHLESEN
93 Min. Abpfiff. Trotz der Niederlage gibt es Applaus aus der Fankurve des VfB.
91 Min. Die Fans aus Berlin singen: „2 Liga – Stuttgart ist dabei“, die Antwort der Stuttgarter Fans: „2. Liga – damit kennt ihr euch aus“.
90 Min. Rote Karte für den Hertha-Torschützen Sandro Wagner nach einer Tätlichkeit.
87 Min. Tor-Alarm: Oh nein. Der VfB liegt wieder hinten. Hertha macht nach einem Freistoß das 1:2 durch Wagner in der 87. Spielminute. Zuvor wurde ein Foul an Werner nicht gegeben. Riesen Pech für den VfB.
83. Min Da wäre es fast gewesen. Sakai zieht ab, Kraft kann mit einer Parade klären. Im Anschluss Ecke für den VfB. Die Fans feuern noch mal kräftg an. Doch aus der Chance wird nix.
78. Min Da wäre es fast gewesen. Sakai zieht ab, Kraft kann mit einer Parade klären. Im Anschluss Ecke für den VfB. Die Fans feuern noch mal kräftg an. Doch aus der Chance wird nix.
76. Min Zweiter Wechsel beim VfB. Robin Yalcin kommt für Rani Khedira auf den Platz.
70. Min Ecke für Herta BSC. Sakai kann auf der linken Außenbahn gerade so zur Ecke klären. Ndjeng bringt den Ball in den Strafraum, die VfB-Fans müssen zittern. Doch nach mehreren Pingpong-Bällen kann Stuttgart klären.
67. Min Erster Wechsel beim VfB. Der schwache Abdellaoue verlässt das Spielfeld, für ihn kommt Cacau auf den Platz. Mal schauen, ob er das Spiel mit seiner Dynamik noch beleben kann.
63. Min Der VfB rackert und arbeitet – doch bisher fehlt die letzte Durchschlagskraft zum Führungstreffer gegen Hertha. Im Stadion sind übrigens immerhin 45 700 Zuschauer gekommen. Das liegt wohl auch an der „Ticket-Verschenk“-Aktion für die Dauerkartenbesitzer. Für 2,50 Euro konnte sie maximal zwei Karten für die Untertürkheimer Kurve kaufen.
58. Min Elfmeter für den VfB? Nach einem Schuss von Timo Werner klärt der Herthaner Hosogai, die ganze VfB-Bank sprint auf. Doch Schiedsrichter Hartmann lässt weiterspielen.
52. Min Konter-Chance für die Berliner. Doch Sakai klärt gegen die stürmenden Cigerci zum Eckball. Doch aus diesem wird nichts.
48. Min In den ersten 8 Minuten nach der Halbzeit haben beide Mannschaften gleich viele Spielanteile. Immer wieder taucht Ramos von Hertha gefährlich im Strafraum des VfB auch, auch die Stuttgarter sind motiviert möglichst schnell die Führung zu erzielen. Jedoch klappt dies bisher nicht.
46. Min Weiter gehts. Der Ball rollt. Die nächsten 45 Minuten versprechen spannend zu werden.
Halbzeit: Schiedsrichter Robert Hartmann pfeift zur Halbzeit. Boka macht mit dem 1:1 einen sehr wichtigen Treffer für den VfB. Nun ist das Spiel wieder offen. Es bleibt spannend.
45 Min. Tor-Alarm: Da ist der Ausgleich zum 1:1. Kurz vor Halbzeit haut Arthur Boka den Ball mit einem Fernschuss in das Tor. Ein Hammer-Tor!!!
40 Min. Gute Möglichkeit für die Schwaben. Abdellaoue setzt Schwaab mit einem Steilpass ein, Khedira steht frei, doch der trifft den Ball nicht richtig. Chance vergeben.
39 Min. Ecke für Hertha. Der Ball kommt zu Sebastian Langkamp, dessen Kopfball geht aber deutlich neben das Tor von Ulreich.
36 Min. Im Mittelfeld gewinnen die Stuttgart zu wenig Zweikämpfe, so können nur in wenigen Momenten Torchancen herausspielen. Bisher ein trauriger Nachmittag für die Anhänger der Stuttgarter.
31 Min. Freistoß für den VfB. Maxim legt sich den Ball zurecht, die Berliner können klären.
28 Min. Endlich mal passiert wieder etwas. Niedermeier verliert an prominenter Stelle vor dem Strafraum des Ball gegen Ramos, der läuft aufs Tor von Sven Ulreich zu und versucht den Ball mit einem Lupfer ins Tor unterzubringen. Erfolglos.
25 Min. Bis auf den Fanblock ist es hier in der Mercedes-Benz-Arena ziemlich ruhig. Nach der Führung in der 4. Minute liegt eine Art Schockstarre in der Luft.
22 Min. Wieder Ecke für die Herthaner. Die Hereingabe von Ndjeng kann Torhüter Ulreich in der Luft aber sicher fangen.
18 Min. Das Spiel plätschert vor sich hin. In den letzten Minuten gab es wenig Torraumszenen. Die Gastmannschaft aus Berlin scheint gerade alles im Griff zu haben.
15 Min. Die Fans des VfB lassen sich vom frühen Rückstand ihrer Mannschaft bisher nicht die Laune vermiesen. Sie feuern ihre Mannschaft weiter an.
8 Min. Jetzt wieder Hertha. Sami Allagui schaltet auf Angriff, nimmt auf rechts Vorbereiter Ndjeng mit. Der Ball geht jedoch über das Tor.
7 Min. Werner holt eine Ecke für den VfB heraus. Maxim kommt an den Ball und haut das Leder an den ersten Pfosten – dann klären die Spieler von Hertha BSC. Schade!
5 Min. TOR-ALARM Das darf nicht wahr sein. Hertha BSC macht das 0:1 in der 4. Spielminute. Nach der Ecke kommt der Ball zu Ndjeng, der schlägt eine Flanke findet jedoch zurück in die Gefahrenzone. Keiner der Stuttgart bekommt den Ball weg. Dort gibt Ramos auf Levan Kobiashvili ablegt. Der Georgier haut den Ball ins Tor.
3. Min. Noch ist nicht viel passiert. Beide Mannschaften tasten sich ab. Jetzt gibt es Ecke für Hertha.
15:30 Anpfiff. Der Stadionsprecher des VfB ermuntert die Fans gleich zu Beginn. „Wir sind der zwölfte Mann heute. Heute heißt es Zusammenhalten“.
15:28 VfB-Cheftrainer Thomas Schneider setzt auf eine Vierer-Abwehrkette mit Schwaab, Rüdoger, Niedermeier (gleichzeitig auch Kapitän) und Sakai. Zum ersten Mal in dieser Saison spielt der VfB in dieser Formation.
15:25 Alles ist vorbereitet für den Fussball-Nachmittag in der Mercedes-Benz-Arena. 8° Grad Celsius meldet das STUGGI.TV Wetter.