Proberäume für Bands in Stuttgart sind Mangelware. Immer wieder werden aus der Musikszene und der Stadtpolitik zusätzliche Flächen für Musikerinnen und Musiker gefordert. Mit dem "Übehaus" hat Landtagspräsidentin Muhterem Aras jetzt die Schirmherrschaft für ein solches Projekt übernommen.
Was ist das „Übehaus“?
Das gelbe Häuschen, das inzwischen seinen festen Standort am Leonhardsplatz bezogen hat, ist eines der wenigen Proberaum-Angebote in Stuttgart. Umso größer war die Freude über das „Übehaus“ bei Künstlerinnen und Künstlern, die hier zukünftig unbürokratisch und schnell einen Proberaum anmieten können. Nach einem kurzen Austausch am Telefon und ein paar Klicks können Interessierte den Proberaum für zwei Stunden pro Tag und Person mieten und dort gemeinsam oder alleine proben.
„Tut unserer Stadt unglaublich gut“
Schirmherrin und Förderin des Projekts ist die Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die das Angebot an seinem neuen Standort eingeweiht hat. „Das Übehaus bringt Menschen zusammen, weil Musik verbindet. Hier ist Sprache egal – man hört den Rhythmus, summt mit, tanzt,“ so Aras gegenüber STUGGI.TV, „ich bin dankbar und stolz auf alle Beteiligten, die zeigen: Wenn Politik, Verwaltung und Bürgerinnen und Bürger sich zusammentun, können wir viel bewegen. Das Übehaus tut unserer Stadt unglaublich gut.“
VIDEO: Draufsicht-Festival feiert Premiere auf der Karlshöhe
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV