Im Norden ist es bekanntlich kälter als im Süden. Genau das hat Wiebke während ihres bisherigen Aufenthalts in Stuttgart bemerkt. Diese Woche erzählt sie euch, wie sie mit dem Wetter hier unten umgeht und wie sehr sich das Wetter hier unten zum Wetter von oben unterscheidet.
Gegensätze ziehen sich warm an
Gefühlt ist es in Stuttgart immer warm, außer es ist wirklich kalt. Aber sobald die Sonne ein bisschen herauskommt, fühlt es sich angenehm frühlingshaft an. Ich erinner’ mich noch an den letzten Herbst in Stuttgart, so einen schönen Herbst habe ich meines Wissens nach lange nicht mehr erlebt. Milde Temperaturen, bei denen man die Übergangsjacke vom Frühling sogar tragen konnte. Da habe ich das erste Mal gedacht: Mann, ist es in Stuttgart warm.
Die goldene Mitte
Dass es im Süden irgendwie wärmer ist, dass weiß man ja selbst im Norden. Wozu machen wir denn immer diese 18-stündigen Autofahrten, die uns in den Süden des Kontinents führen? Ohne den guten, alten Nordwind als treibende Kraft im Rücken würde das wahrscheinlich noch länger dauern. Aber jetzt habe ich diesen weiten Weg ja nicht mehr, denn sobald die Sonne in Stuttgart sich blicken lässt, will ich da eigentlich gar nicht mehr weg. Dabei ist Stuttgart in der Liste der wärmsten Städte gar nicht oben mit dabei – Freiburg ist anscheinend wärmer.
Nordwind, ahoi.
Trotzdem: Stuttgart ist gefühlt wärmer als London, Hannover, Augsburg und die ganzen anderen Städte, in denen ich in der letzten Zeit Gast sein durfte. Vielleicht ist Stuttgart auch wie ein Kessel, der sich langsam aufwärmt. Und die warme Luft, die bleibt dann einfach zwischen den Bergen im Stuttgarter Tal und schenkt uns wunderbar warme Temperaturen. Geht man dann aber in die Höhen hinaus, z.B. auf den Killesberg, dann packen einen plötzlich die Winde. Die Winde, die den Schwaben unbekannt sind. Und die Winde, die mich antreiben.
Experiment: Windhose
Würde man mitten in Stuttgart eine Windhose aufstellen, hätte sie 360 Tage im Jahr nichts zu tun. Die anderen 5 Tage würden Stuttgarter Medien berichten, was dieses rot-weiße Etwas an einem Mast denn in Stuttgart zu suchen habe. Lustig wär’s ja schon irgendwie. Aber eigentlich mag ich ja gerade die Windstille und Wärme in Stuttgart so. Gegensätze ziehen sich nun mal an.
Die Wieso-liegt-Stuttgart-eigentlich-nicht-am-Meer?-Kolumne gibt es jeden Mittwoch neu auf www.stuggi.tv
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.