#Radstaffel0711: Stuttgarter Polizei mit neuem Social-Media Format
#Radstaffel0711: Bei diesen Beiträgen auf Facebook und Twitter handelt es sich um ein neues Beteiligungsformat der Fahrradstaffel des Polizeipräsidiums Stuttgart. Nutzer können auf direktem Weg Hinweise und Erfahrungen aus dem Straßenverkehr der Fahrradstaffel mitteilen.
Die Idee hinter dem Format
Bei den Beiträgen von #Radstaffel0711 handelt es sich immer um einen Stadtteil Stuttgarts. Die Community hat dann die Möglichkeit, in den Kommentaren persönliche Erfahrungen zu diesem Gebiet mit der Fahrradstaffel und anderen Nutzern zu teilen. „Die Kommentare auf Facebook und Twitter ergänzen unsere polizeilichen Erkenntnisse“, sagt Michael Saur, Leiter der Verkehrspolizeiinspektion. Außerdem ermögliche das Online-Format nun auch Bürgernähe in der digitalen Welt. Bislang sind Posts zu den Stadtteilen Stuttgart-Süd, Bad Cannstatt und Stuttgart-West erschienen. Diese scheinen gut anzukommen, denn unter den Beiträgen lassen sich hunderte von Antworten finden. Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass das Polizeipräsidium Stuttgart auf Social Media gut aufgestellt ist. Auf Facebook verzeichnet der Kanal über 85.000 Follower, während es auf Twitter sogar über 95.000 Follower sind.
Das hat sich verbessert
Durch das rege Feedback konnte die Polizei ihre Arbeit bereits verfeinern, denn „wir wissen jetzt besser, wo der Schuh drückt“, sagt Timo Brenner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart. Die Orte, die besonders häufig genannt wurden, können nun verstärkt unter Beobachtung genommen werden. „Dadurch hat sich auch die Anzahl und das Spektrum der Einsatzgebiete erweitert“, ergänzt Brenner. Besonders häufig gibt es Hinweise auf Rotlichtverstöße oder Verstöße gegen das Überholverbot. Außerdem wird durch das neue Format die Arbeit der örtlich zuständigen Polizeireviere erleichtert, die die entsprechenden Orte jetzt unabhängig von der Fahrradstaffel besser in den Blick nehmen können. „Das Beteiligungsformat zeichnet sich also als hilfreich ab“, fasst Brenner zusammen.
Das Format setzt jetzt schon wieder aus
Nachdem die ersten drei Posts zu den Stadtteilen im August erschienen sind, ist bereits wieder Schluss. Jedoch nicht für immer, sondern das Format geht in die „Winterpause“ und fängt im nächsten Frühjahr wieder an. Momentan werden nur noch die Ergebnisse zu dem Stadtteil Stuttgart-West ausgewertet. Der Grund: Die Fahrradsaison geht zu Ende und im Winter ist die Fahrradstaffel deutlich dünner besetzt. Hinsichtlich der ersten guten Ergebnisse, sollte einer Weiterführung der Reihe im nächsten Jahr jedoch nichts entgegenstehen.
VIDEO: Auch bei der letzten Wasen-Eröffnung war die Polizei vor Ort
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV