Der Herbst klopft an, die Tage werden kürzer und das Wetter wieder schlechter. Kein Grund sich zu Hause zu verstecken, denn auch der Herbst hält in Stuttgart einige schöne Überraschungen bereit, die die Jahreszeit zu etwas Besonderem machen.
Etwas Neues ausprobieren
Was kann man an trüben Herbsttagen unternehmen? Diese Frage kommt in jedem Jahr aufs Neue auf. Im letzten Jahr haben wir euch bereits elf Ausflugsideen vorgestellt (STUGGI.TV berichtete). Auch für den kommenden Herbst haben wir wieder fünf Aktivitäten und Events gesammelt, die ihr bei Langeweile problemlos im Herbst ausprobieren oder besuchen könnt. Neben den Ausflugs-Klassikern in Stuttgart, wie dem Mercedes Benz oder Porsche Museum einen Besuch abzustatten, die Aussicht vom Fernsehturm zu genießen, auf den Cannstatter Wasen zu gehen oder einen Spaziergang an der Grabkapelle auf dem Württemberg zu machen, haben wir Vorschläge für euch, die ihr vielleicht bisher noch nicht auf dem Schirm hattet. Der Herbst eignet sich nämlich sehr gut, um neue Dinge auszuprobieren.
Kaffeeklatsch im ersten 2D-Café Stuttgarts
Adresse: Hirschstraße 24, 70173 Stuttgart
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 12 bis 19 Uhr; Freitag und Samstag von 10 bis 20 Uhr; Sonntag Ruhetag
Details: Was gibt es schöneres, als sich bei Regenwetter mit einer warmen Tasse Kaffee auf ein Stück Kuchen zu treffen? Und das auch noch in einer außergewöhnlichen Location, denn erst in diesem Jahr hat das erste zweidimensionale Café in Baden-Württemberg eröffnet. Das Café ist in einem Schwarz-weiß-Look gehalten, welcher den Eindruck erweckt, als wäre die Innenaustattung gezeichnet und als würde man sich in einem Comic befinden. Zusätzlich erwarten euch leckere Speisen, wie Törtchen und Macarons, vor Ort. Die Köpfe hinter dem Laden sind Ergül Bozkurt, seine Frau Esra Bozkurt und seine Schwester Aleyna Bozkurt. Sie sind übrigens auch die Inhaber des Sneaker-Geschäfts „The Box Original”, welches sich direkt unter dem neuen 2D-Café befindet.
Hier findet ihr das neue 2D-Café:
„Pay by the kilo“ beim Vintage Kilo Sale
Adresse: Carl Benz Arena – Mercedesstraße 73D, 70372 Stuttgart
Datum: 29. und 30. September
Öffnungszeiten: Freitag von 13 bis 19 Uhr; Samstag von 10:30 bis 18 Uhr
Details: Durch Vintage-Schätze gemütlich durchstöbern und Kleidungsstücken diverser Marken ein zweites Leben schenken? Das wird beim Vintage Kilo Sale Ende September für ein Wochenende lang möglich sein. Es handelt sich hierbei aber nicht um einen gewöhnlichen Second-Hand-Verkauf, denn es gibt eine Besonderheit: Die Preise werden basierend auf dem Gewicht der Klamotten berechnet, sodass alle Vintage-Stücke individuelle Preise haben und trotzdem gut bezahlbar bleiben. Das Sortiment umfasst Sportswear, Kleider, T-Shirts, Denim, Streetwear, Mäntel, Jacken und mehr, in Größen von XS bis Plus Size. Ein T-Shirt gibt es bereits ab 7 Euro, eine Jeans kostet ungefähr 19 Euro und bei Kleidern sind mit etwa 12 Euro zu rechnen.
Hier findet der Vintage Kilo Sale statt:
„Monte Scherbelino“: Aussichtspunkt mit Geschichte
Adresse: Birkenkopf, 70197 Stuttgart
Anbindung: U-Bahn Haltestelle „Herderplatz“ (ca. 20 Minuten Fußweg), Bushaltestelle „Birkenkopf“ (ca. 4 Minuten Fußweg) oder Parkplatz „Birkenkopf“
Details: Der Birkenkopf in Stuttgart ist mit seinen 511 Metern der höchste Punkt im inneren Stadtgebiet von Stuttgart und bietet eine großartige Aussicht auf die Stadt. Neben der Aussicht kann auch ein wenig Zeitgeschichte erlebt werden, denn auf dem Hügel wurde ein Teil des Trümmerschutts aus dem Zweiten Weltkrieg abgelagert, sodass der Birkenkopf nochmals um 40 Meter wuchs und seine heutige Höhe erreichte. Daher wird er auch „Monte Scherbelino“ genannt. An klaren Herbsttagen sind neben dem Stuttgarter Kessel übrigens auch das Strohgäu, der Schwarzwald, der Wartberg bei Heilbronn, das Neckartal, der Schwäbische Wald und die Schwäbische Alb zu erkennen. Auch die Natur rund um die Anhöhe ist im Herbst von bunten Bäumen geprägt.
Hier findet ihr den Birkenkopf:
Auspowern in der Rockerei
Adresse: Stammheimer Str. 41, 70435 Stuttgart
Anfahrt: S-Bahn: S4, S5, S6 Zuffenhausen; U-Bahn: U15 Salzwiesenstraße; B10: Ausfahrt S-Stammheim
Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag von 13 bis 23 Uhr; Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 23 Uhr; Samstag und Sonntag von 9 bis 22 Uhr
Preise Bouldern: Erwachsene (13 Euro); Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (8 Euro); ermäßigter Eintritt für Schüler, Studenten, Azubis, FSJler, Bufdis über 18 Jahren und unter 27 Jahren (11 Euro)
Details: Die Rockerei ist der ideale Ort für alle Boulder-Enthusiasten. Die Kletterhalle bietet eine breite Palette an Herausforderungen für Anfänger bis hin zu Profis. Ziel der Betreiber ist es, jedem Kletterer optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, indem Spaß und Herausforderung miteinander verbunden werden. In der Halle kann man einfach drauf losbouldern, denn es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Spezielle Bouldermatten sorgen für die notwendige Sicherheit. Ursprünglich diente das Bouldern als risikoarmes Klettertraining für alpine Klettertouren. Seit den 1990er Jahren hat sich die Sportart jedoch auch als Indoor-Sport rasant etabliert.
Hier geht es zum DAV Kletter- und Boulderzentrum Schwaben – Rockerei:
Ein Museum der anderen Art: Das Schweinemuseum
Adresse: Schlachthofstraße 2A, 70188 Stuttgart
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr; Montag Ruhetag
Preise: Erwachsene ab 18 Jahre (6,90 Euro); Erwachsene ermäßigt (6 Euro) (ab 15 Jahre, Rentner, Schwerbehinderte, Studenten…); Kinder von 7 bis 14 Jahre (3 Euro)
Details: Ein zweifellos kurioses Highlight in der Museums- und Kulturlandschaft Stuttgarts ist das Schweinemuseum in Stuttgart im alten Verwaltungsgebäude des Stuttgarter Schlachthofs. Die Sammlung von Erika Wilhelmer nimmt die Gäste mit auf eine faszinierende Reise in die Welt des Schweins. Die Ausstellung präsentiert Exponate aus der ganzen Welt und behandelt Themen wie die Wildschweinjagd, die Entwicklung verschiedener Schweinerassen und sogar die kulturelle Bedeutung des Schweins als „Das göttliche Schwein“. Auch die Dekoration des Museums passt zum Namen, denn in jeder Ecke sind Glücksschweine, Sparschweine und Kuschelschweine platziert.
Hier findet ihr das Schweinemuseum Stuttgart:
VIDEO: Das haben Stuttgarter im letzten Herbst unternommen
Foto: STUGGI.TV