4 Schläge beim Fassanstich: Der Cannstatter Wasen 2023 ist eröffnet
Endlich ist es soweit: Das Cannstatter Volksfest hat wieder begonnen. Traditionell startete es mit dem ersten Fassanstich durch den Oberbürgermeister Frank Nopper. Wir haben euch bei der Eröffnung in der Schwabenwelt mitgenommen.
Nopper kämpft beim Fassanstich
Traditionsgetreu erfolgte der erste Fassanstich im Schwabenbräu Zelt um Punkt 16 Uhr durch den Oberbürgermeister Frank Nopper. Nachdem er im vergangenen Jahr nur zwei Schläge zum Fassanstich benötigte, galt es dementsprechend in diesem Jahr die Leistung zu unterbieten. Dies gelang ihm jedoch nicht. Stattdessen brauchte er doppelt so viele Schläge wie im Vorjahr, bis das Bier floss. „Der Zapfhahn steckte nicht richtig drin“, sagt Nopper zu seiner Verteidigung. Anschließend an den erfolgreichen Fassanstich wurde dann schließlich auch der Gastronomiebetrieb und Bierausschank in allen anderen Festzelten gestartet.
„Wasen ist besser als Wiesn“
Nopper begrüßte die Wasengäste auf dem aus seiner Sicht „schönsten, stimmungsvollsten und allergrößten Volksfest in Deutschland, Europa und der Welt“. Zudem betonte er, dass das Fest die schwäbische Identität stärke und Schwaben in aller Welt verbinden würde. Auch Innenminister Thomas Strobl nahm an der Eröffnungsfeier teil und wagte sogar den Vergleich zu unserem Nachbarsfest in Bayern: „Wer den Vergleich hat weiß, dass der Wasen besser als die Wiesn ist.“ Auch Nopper stimmte dem zu, denn das Volksfest müsse sich mit keinem anderen Fest messen, da es das unvergleichbare Fest der Schwaben sei.
Auf die Bänke fertig los
Für die kommenden 17 Festtage hat Nopper für alle Wasenfans noch einen Appell bereit: „Treibt es nicht zu wild“, sagt der Oberbürgermeister. Trotzdem sollen natürlich alle Stuttgarter und alle anderen Gäste ihren Aufenthalt auf dem Cannstatter Volksfest von nun an bis zum 8. Oktober in vollen Zügen genießen. Alle weiteren Infos und Termine zum diesjährigen Cannstatter Volksfest haben wir bereits für euch zusammengefasst (STUGGI.TV berichtete).
Foto: STUGGI.TV