Exzellenz im Nachwuchs: Staatsoper Stuttgart gründet Akademie
Die Staatsoper Stuttgart ist das deutschlandweit erste Opernhaus, welches das musikalische Bildungsangebot mit einer Akademie erweitert. Musizierende unterschiedlicher Bildungsstufen können hierbei Aus- und Weiterbildungsprogramme nutzen. Wie genau die Akademie den jungen Talenten den Einstieg ins Berufsleben erleichtern möchte, erfahrt ihr jetzt.
Das Projekt
Das Gebäude der Staatsoper Stuttgarts lässt sich im oberen Schlossgarten von außen bestaunen. Doch auch von innen hat unsere Oper viel zu bieten. Denn sie zählt zu den bedeutendsten Opern Europas. Ihre Exzellenz soll nun im Rahmen der Akademie2030 weitergegeben werden. Als erstes Opernhaus Deutschlands ermöglicht sie daher ab jetzt Aus- und Weiterbildungen für junge und talentierte Musikbegeisterte. Unterschiedliche Fördervereine und Stiftungen unterstützen die Akademie finanziell bei dieses Vorhaben. Aktuell bilden drei Programme die Akademie, doch dies sollen bloß die Grundbausteine sein.
Singende aus aller Welt
Für Sängerinnen und Sänger bietet die Akademie zwei unterschiedliche Optionen. Das internationale Opernstudio, welches bereits seit 2010 besteht, ist eines von davon. Hierbei werden 8 Absolventen eines Gesangstudiums sich an der Seite von Mentoren und etablierten Opernkünstlern auf eine Karriere als Solistin der Oper vorbereiten. Für diese Ausbildung kommen die Mitglieder sogar aus aller Welt. Der Staatsopernchor bietet zudem für zwei junge Sänger und Sängerinnen ein Schnupperjahr in das Berufsfeld des Opernchors.
Fünf verschiedene Instrumente
Und auch für jene, welche sich momentan in dem Instrumentalstudium befinden bietet die Staatsoper Chancen. Für fünf dieser Studierende verwandelt sich eines ihrer Studienjahre in ein Akademiejahr mit persönlichen Mentorinnen und Mentoren. Im Staatsorchester Stuttgart spielt jeder der aktuellen Akademiker zwar ein anderes Instrument, dennoch soll die Akademie es schaffen alle mithilfe der Mentoren optimal zu fördern.
VIDEO: Jazz-Musikerin Clara Vetter im Interview
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: STUGGI.TV