Workshop-Reihe „Auf.Machen – Für mehr Inklusion in der Kultur“
Die Stadt Stuttgart will im neuen Jahr mithilfe von neun Workshops die kulturellen Stätten Stuttgarts inklusiver gestalten. Die Workshops richten sich vor allem an Kultureinrichtungen und an Kultur- und Freischaffende in Stuttgart. Mit drei verschiedenen Oberthemen soll geübt werden, wie Inklusion in Stuttgart gelebt werden kann.
Alltägliche Hindernisse
Die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ist ein Thema, das viele gesunde Menschen im Alltag garnicht begegnet. Denn für viele sind ein paar Treppenstufen weder ein Problem, noch ein Grund zum Ärgernis. Doch für einige Leute können diese scheinbar alltäglichen Dinge sehr schnell zu großen Umständen führen. Dementsprechend ist für eine faire und freie Stadt grundlegend, diese Hindernisse zu beseitigen. „Inklusion von Menschen mit Behinderungen ist kein optionales Beiwerk. Es ist ein Menschenrecht, das in der UN-Behindertenrechtskonvention verankert ist.“ – so Marc Gegenfurtner, Leiter des städtischen Kulturamts.
Die kostenlosen Workshops
Insgesamt neun kostenlose Workshops sollen der Inklusion in Kulturstätten helfen. Die Zuständigen lernen hierbei, wie sie eine für alle ansprechende Location organisieren können. Die Workshops sind in die drei folgenden Themenblöcke aufgeteilt: 1. Haltung, Struktur und Organisation, 2. Marketing und Programm und 3. Orte. Die Themen sollen dadurch eine Mischung aus Breite und Tiefe bekommen. Dadurch, dass Expertinnen und Experten die Inhalte vermitteln werden, soll eine ausreichende Aufklärung möglich sein.
Auftaktveranstaltung im Wizemann
Die Veranstaltungsreihe wird mit einer ansprechenden Auftaktveranstaltung im Wizemann starten, sodass der erste Bürgermeister Dr. Fabian Mayer das Konzept vorstellen kann. Unterschiedliche Sprecher werden anfangs einige Worte sagen. Infolgedessen wird der Baden-Württembergische Meister im Poetry Slam 2022, Kai Bosch, für Unterhaltung sorgen. Abschließend wird der Abend mit musikalischer Begleitung abklingen. Bei der Veranstaltung sind alle eingeladen, die sich für die Workshopreihe angemeldet haben.
VIDEO: Eine Barriere Stuttgarts für Menschen mit Behinderungen – Der Weg zu den Fernzügen.
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: AdobeStock