In „Bürgercafés“ über die Empfehlungen des Bürgerrats Klima informieren
Die Stadt Stuttgart lädt Bürgerinnen und Bürger zu "Bürgercafés" in vier verschiedenen Stuttgarter Stadtbezirken ein. Hier können sich Interessierte über die Empfehlungen des Bürgerrats Klima informieren, darüber diskutieren, aber auch eigene Ideen für den Klimaschutz in ihrem Bezirk entwickeln.
Partizipation steigern durch Bürgercafés
Hinter den „Bürgercafés“ steckt das Ziel, Bürgerinnen und Bürgern die Chance zu bieten, die Ergebnisse des Bürgerrats Klima aus 2023 zu ihren eigenen Quartieren in Erfahrung zu bringen. In den Sitzungen wird es um die konkreten Empfehlungen gehen, welcher der Bürgerrat zu den Themen Mobilität und Wärme im vergangenen Jahr beschlossen hat. Es wird die Möglichkeit geben, über die Auswirkung und Bedeutung dieser Empfehlungen für die eigenen Bezirke zu sprechen. Außerdem können die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops Lösungsideen für ein klimaneutrales Stuttgart bis 2035 in ihrem Stadtbezirk sammeln. Hierbei dreht sich alles um die Frage: Was lässt sich vor Ort anstoßen und umsetzen?
Arbeit des Bürgerrats Klima
An sechs Tagen in der Zeit zwischen März und Juni 2023 haben 61 repräsentativ ausgewählte Stuttgarterinnen und Stuttgarter Empfehlungen an den Gemeinderat zum Klimaschutz in Stuttgart ausgearbeitet. Zu den Vorschlägen des Bürgerrats gehören unter anderem Zuschussprogramme zum Ausbau der erneuerbaren Energie in der Stadt, drei neue Superblocks bis 2025, Bürgerbusse und Radschnellwege. Der Bürgerrat Klima ist das erste Beteiligungsformat dieser Art in Stuttgart und wurde durch ein unabhängiges Koordinationsteam, Fachleute sowie Interessensgruppen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Behörden begleitet. Zuletzt war der Bürgerrat wegen seiner Neutralität von einigen Teilen des Gemeinderats kritisiert worden (STUGGI.TV berichtete).
Das sind die Termine
Um sich über die Empfehlungen des Bürgerrats Klima zu informieren, wird es in den ersten Monaten des Jahres gleich vier Anlaufstellen für Interessierte geben. In Stuttgart-Süd findet die Veranstaltung am Samstag, den 20. Januar, im Alten Feuerwehrhaus von 15.30 bis 18.00 Uhr statt. Am darauffolgenden Donnerstag, den 25. Januar, wird es im Bürgerhaus Möhringen ein Zusammentreffen von 18.00 bis 20.30 Uhr geben. Die letzten beiden Termine sind am Samstag, den 3. Februar, im Alten Rathaus in Weilimdorf und am Donnerstag, den 7. März, bei der Kelter in Stuttgart-Wangen.
VIDEO: „Fridays for Future“-Demonstration in Stuttgart 2023
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock