Der Stuttgarter Bürgerpreis 2024 wurde vergeben. Bei den Preisen ging es um Nachhaltigkeit, Innovation oder die Beliebtheit beim Publikum. Zusätzlich zu 5.000 Euro haben die Preisträger einen Kurzfilm gewonnen.
Ein 11. mal Bürgerpreis
Schon seit 2003 wird in Stuttgart alle zwei Jahre der Bürgerpreis der Stuttgarter Bürgerstiftung verliehen. In jedem Jahr werden die sechs Gewinner 2024 in die Kategorien Innovation und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. In beiden Kategorien gewinnt in der Tradition auch ein Kinder- und Jugendprojekt. Für alle, die nicht ausgezeichnet werden winkt alternativ noch der Publikumspreis. Dieser besticht mit einer Gewinnsumme von 3.000€. Insgesamt verteilt die Bürgerstiftung also 33.000€ an die ehrenamtlichen Projekte. Dazu gewinnen die Initiativen einen professionellen Kurzfilm, der ihr Projekt vorstellt.
Die Gewinner
Die Gewinner des Bürgerpreises haben die unterschiedlichsten Ansätze. In der Kategorie Nachhaltigkeit gab es drei Gewinner. Darunter eine Fahrradwerkstatt, lokale und nachhaltige Produktionen von Klamotten und ein Urban Garten Projekt. In der Kategorie Innovation konnten sich ein Nachbarschaftstreff, der Hitzebus und eine Anlaufstelle für geflüchtete Frauen über den Gewinn freuen. Das Publikum hat das Vaihinger Stadtfest zum Gewinner gewählt.
Preisverleihung im Porsche Museum
Obwohl die Gewinner schon seit Ende Oktober feststehen, fand die Preisverleihung erst am 01. Februar in dem Porsche Museum statt. Das liegt daran, dass die Kurzfilme der Gewinner gedreht werden mussten. Dazu konnte man noch für den Publikumspreis abstimmen. Doch jetzt konnten bei der Veranstaltung 350 Gäste die Auszeichnungen miterleben. Die sieben Gewinner konnten ihre Initiative dabei richtig feiern lassen und zusammen mit allen Gästen den Kurzfilm zu ihren Projekten ansehen.
VIDEO: Das sind die Stuttgarter Integrationsgeschichten
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Bürgerstiftung Stuttgart / Robert Thiele