Passend zum internationalen Weltfrauentag hat Andreas Stoch, Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, am 8. März ein Maßnahmenpaket unter dem Motto „Lohnlücke überwinden, Arbeitsmarktzugänge erleichtern, Chancengleichheit durchsetzen“ vorgestellt. Damit will die SPD der Gleichstellung von Frauen und Männern einen Schritt näher kommen.
Gleiche Chancen, gleiche Löhne
Mit ihrem Maßnahmenpaket zum Weltfrauentag will die SPD gegen die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern in unserer Gesellschaft vorgehen. Die Maßnahmen sollen Frauen dieselben Chancen am Arbeitsmarkt geben wie Männern. Auch die Lohnlücke von 22 Prozent, die in Baden-Württemberg aktuell noch herrscht, soll durch die bundespolitischen Maßnahmen geschlossen werden, so SPD-Landesvorsitzender Stoch.
365 Tage im Jahr Weltfrauentag
Doch bis zum Ziel ist es noch ein weiter Weg. Besonders beim Zugang zum Arbeitsmarkt will die SPD den Frauen helfen. Denn letztere leisten im Schnitt mehr Sorgearbeit als Männer – Zeit, die ihnen für eine Erwerbstätigkeit fehlt. Mit dem Maßnahmenpaket will sich die SPD für Frauenrechte starkmachen. Nicht nur am Weltfrauentag, sondern das ganze Jahr über, so Stoch.
Foto: STUGGI.TV