Neuer Bezirksvorsteher von Vaihingen Marcel Wolf im Interview
Mit 37 von 57 Stimmen hat der Stuttgarter Gemeinderat Marcel Wolf zum neuen Bezirksvorsteher von Vaihingen gewählt. Der 30-Jährige konnte in der Vergangenheit schon viel Erfahrung auf kommunalpolitischer Ebene sammeln. Wir haben mit ihm über seinen Weg in die Politik und seine vielfältigen Aufgaben als Bezirksvorsteher gesprochen.
Politischer Werdegang
Wolf ist schon seit einiger Zeit nicht mehr aus der Stuttgarter Kommunalpolitik wegzudenken. Sein Werdegang begann im Jahr 2010 mit seinem ehrenamtlichen Engagement im Jugendrat. Auf diese Zeit blickt Wolf besonders gerne zurück. Er ist sich sicher, dass die Möglichkeiten, die sich für ihn daraus ergaben, seinen weiteren Weg in der Politik geebnet haben. Als Bezirksvorsteher von Vaihingen möchte er deshalb die jungen Menschen und den Jugendrat fördern. Auch während seiner Ausbildung und der anschließenden Filialleitung einer Postbank verlor Wolf sein politisches Interesse nicht. 2017 entschied er sich dann für ein Studium im Fachbereich Sozialpolitik mit einem anschließenden Master in Politisch-Historische Studien. Außerdem ist Wolf seit drei Jahren Politischer Referent bei der CDU‐Gemeinderatsfraktion Stuttgart.
Großer Bezirk, große Pläne
Wolf freut sich auf die spannende Aufgabe, die ihm als Bezirksvorsteher bevorsteht. Denn Vaihingen habe als großer Bezirk ebenso große Themen. Er möchte die vielfältigen Zukunftsprojekte wie die Schulsanierung und die Verkehrsinfrastruktur mit der Diskussion um die Seilbahn vorantreiben. Auch die Aufenthaltsstelle Zukunft und die Wohnbebauung im Bezirk sind für ihn wichtige Angelegenheiten. Dazu will Wolf die Stadt und den Vaihinger Markt wieder lebendiger gestalten.
Foto: STUGGI.TV