ITFS 2024: Begeisterte Besucher und preisgekrönte Animationsfilme
Eine Woche voller Animationen ist am Sonntagabend zu Ende gegangen. Die große Preisverleihung im Gloria markierte den Abschluss des 31. Internationalen Trickfilm-Festivals Stuttgart. Das Leitungsduo des Festivals blickt auf die vergangenen sechs Tage zurück und zieht ein Fazit, wie die Angebote von den Besuchern angenommen wurden.
Animationen aus aller Welt
Stuttgart hat sich vom 23. bis zum 28. April 2024 wieder zum kreativen Treffpunkt der internationalen Animationsszene verwandelt. Filmschaffende, Fachbesucher und Animations-Fans aus der ganzen Welt kamen zusammen, um sich von den Angeboten des Internationalen Trickfilm-Festivals begeistern zu lassen. Über 500 Branchengäste besuchten das ITFS, eine Steigerung um 25 Prozent im Vergleich zu den Vorjahren. Aber auch das Stuttgarter Publikum zog es in diesem Jahr deutlich häufiger in die Kinos oder zum kostenlosen Open Air auf den Schlossplatz. „Selbst Filmprogramme, die spätabends liefen, waren voll besetzt. Und auch neue Angebote wie eine Live-Drawing-Challenge wurden hervorragend angenommen. Wir könnten nicht zufriedener sein“, resümiert Annegret Richter, künstlerische Geschäftsführerin der Film- und Medienfestival gGmbH.
Raum für Begegnungen
Das neue Leitungsduo des ITFS, Annegret Richter und Heike Mozer haben bei dem diesjährigen Festival einige neue Ideen umgesetzt. So wurde das Haus der Katholischen Kirche zum Festival Centre, ein zentraler Treffpunkt der Animations-Branche. Täglich kamen dort über 250 Gäste zusammen und tauschten sich aus. Außerdem machten Richter und Mozer das ITFS 2024 zum Festival der kurzen Wege. Zwischen den Innenstadtkinos, dem kostenfreien Open Air auf dem Schlossplatz, der GameZone im Königsbau und dem Festival Centre lagen nur wenige Gehminuten. Diese Übersichtlichkeit und Erreichbarkeit kam bei den Besuchern des Festivals gut an.
Preisträger des ITFS 2024
Gleichzeitig wurden die 138 Kurz- und Langfilme in verschiedenen Wettbewerben von einer internationalen Jury diskutiert. Auch das Kinopublikum konnte dabei mit abstimmen und Preise vergeben. Die Gewinnerfilme sowie der Preisträger des Animated Games Award Germany wurden am Sonntagabend im Gloria-Kino bekannt gegeben. Der Kinderfilm-Award Tricks for Kids wurde schon am Nachmittag davor auf der Open-Air-Bühne verliehen. Bereits am Donnerstag, 25. April, wurden die Deutschen Animationsdrehbuchpreise, der Trickstar Business Award und der ASIFA Prize im Rahmen der AniX Awards übergeben.
Die Preisträger des ITFS 2024 inklusive der Jurybegründungen findet ihr hier.
VIDEO: STUGGI.TV hat für euch die Angebote der GameZone auf dem ITFS 2024 getestet:
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV