Zuletzt vor 15 Jahren – Stuttgart sicher in der Champions-League
Der VfB Stuttgart spielt nächstes Jahr in der Königsklasse. Der VfB hatte sich bereits aus eigener Kraft sicher für das internationale Geschäft qualifiziert. Auch eine Champions-League-Teilnahme war sehr wahrscheinlich. Letztendlich qualifizieren sich die Stuttgarter aber vom Sofa aus.
Stuttgart International
Der VfB Stuttgart spielt in dieser Saison mit den attraktivsten und erfolgreichsten Fußball in der Bundesliga. Die herausragende Bundesliga-Saison der Mannschaft von Cheftrainer Sebastian Hoeneß wird mit der Qualifikation für die UEFA Champions League gekrönt. Grund dafür, dass die Teilnahme jetzt schon fix ist, ist aber nicht ausschließlich die Leistung der Schwaben. Seit Mittwochabend steht durch den Sieg des BVB in Paris fest, dass die Bundesliga ein zusätzliches Champions-League-Ticket für die neue Saison erhält.
Warum ist der VfB schon qualifiziert?
Die UEFA belohnt die beiden Verbände mit der besten Bilanz in der laufenden Europapokal-Spielzeit mit einem zusätzlichen Startplatz in der Königsklasse. Damit steht fest, dass neben Meister Leverkusen und den Bayern auch der VfB sowie RB Leipzig und auch die Dortmunder in der nächsten Saison in der Champions-League an den Start gehen.
Letzte Teilnahme liegt lange zurück
Vor allem für den VfB Stuttgart ist die Qualifikation ein riesen Erfolg. Schließlich liegt die letzte Teilnahme schon so lange zurück, dass der ein oder andere Fan damals noch garnicht geboren war. Am 23. Februar 2010 trennte sich der VfB im Achtelfinal-Hinspiel vor heimischer Kulisse mit 1:1 von der Weltauswahl des FC Barcelona. Im Rückspiel hatte der VfB dann keine Chance.
VIDEO: Viele VfB-Spieler haben sich auch für die Nationalmannschaft empfohlen
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV (Archiv)