Der VfB Stuttgart ist Vizemeister – Das Saisonfazit der VfB-Fans
Ein letztes Mal in dieser Saison haben die Spieler vom VfB Stuttgart den Ball über den Rasen rollen lassen. Es war eine Saison, die alle Fans aus den Socken gehauen und on Top einen Einzug in die Championsleague verschafft hat. Wir lassen die Saison Revue passieren.
Der Kader
Das erste Mal seit der Saison 2009/10 konnte sich der VfB in diesem Jahr wieder von der besten Seite zeigen. Das ist vermutlich auch dem neuen Cheftrainer Sebastian Hoeneß zuzuschreiben, der für seinen Trainingsstil immer wieder gelobt wird. Dieser Trainer hat auch dafür gesorgt, dass Leistungsträger wie Guirassy in dieser Saison für den VfB spielen. Die Fans lobten ihn für diese Entscheidung, da er auch den jungen Spielern eine wichtige Chance gegeben hat. Außerdem sind die Fans sich einig, dass das Team einfach eine wahnsinnig gute Harmonie hat.
Saisonverlauf
Bereits in der Hinrunde wurde für die VfB-Fans langsam klar: Das wird eine interessante Saison. Schon am ersten Spieltag konnten Sie sich mit einem 5:0 gegen den VfL Bochum auf den ersten Platz der Tabelle katapultieren. Doch bereits am zweiten Spieltag ging dieser Vorsprung durch eine 5:1 Niederlage gegen Leipzig verloren. Ab dem neunten Spieltag konnte sich das Stuttgarter Team relativ stabil auf dem 3. Tabellenplatz halten, zum letzten Spieltag haben sie sogar den zweiten Platz erspielt und sind damit vor den Bayern Vizemeister gewonnen.
Ausblick auf die nächste Saison
Eine solch erfolgreiche Saison gab es für den VfB schon lange nicht mehr. Das liegt besonders daran, dass der Verein in der Vergangenheit oft als Ausbildungsverein gesehen wurde, welcher eine Sprosse auf der Karriereleiter für jüngere Spieler sein kann. Nach der Saison gab es oft Transfers, welche die Leistungsträger für einen hohen Profit austauschten. Daher spekulieren die Fußballfans auch jetzt schon, wer in der nächsten Saison dabei sein könnte. Gerüchten zufolge könnten sowohl Führich als auch Guirassy das Team verlassen.
Foto: STUGGI.TV