Deutschland spielt in Stuttgart – Umfangreiche Straßensperrungen am Mittwoch
Am Mittwoch, dem 19. Juni, spielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Stuttgart. Eine ausverkaufte MHP-Arena und volle Fan Zones: Für das zweite Match der UEFA EURO 2024 gegen Ungarn erwartet die Stadt vor und nach dem Spiel viele Fans auf den Straßen. Aus diesem Grund werden einige Hauptverkehrsadern in der Innenstadt und den angrenzenden Bezirken gesperrt. Die Stadt empfiehlt die Nutzung des ÖPNV.
Public Viewing in den Fan Zones
Nach dem Auftaktsieg gegen Schottland kann die deutsche Nationalmannschaft am Mittwoch bei einem Sieg gegen Ungarn womöglich schon in das Achtelfinale der Europameisterschaft einziehen. Für alle, die kein Ticket für das Spiel mehr ergattern konnten, gibt es in vier Fan Zones am Schlossplatz, Marktplatz, Karlsplatz und Schillerplatz ein buntes Rahmenprogramm und – natürlich – Public Viewing.
Gebiet NeckarPark großräumig gesperrt
Aus diesem Grund haben die Behörden in Stuttgart Vorbereitungen getroffen, um die Mobilität trotz vieler Menschen aufrechtzuerhalten. Dafür wird das Gebiet um das Stadion großräumig gesperrt. Ab circa 8 Uhr besteht keine Möglichkeit mehr zur Durchfahrt von und nach Bad Cannstatt über die Mercedesstraße, Benzstraße, Daimlerstraße und Alte Untertürkheimer Straße. Die Stadt lässt zwar Umleitungen ausschildern, aber es wird geraten, das Gebiet NeckarPark zu umfahren.
Dringende Empfehlung zur ÖPNV-Nutzung
Doch nicht nur um die MHP-Arena herum, sondern auch in der Innenstadt und den angrenzenden Stadtbezirken kommen geplante und vermutlich auch noch spontane Sperrungen zwischen 13 und 18 Uhr hinzu. Besonders betroffen sind die B14 und B27 – zwei Hauptverkehrsadern. Klar ist: Alle BürgerInnen stehen am Mittwoch vor einer Geduldsprobe. Es wird daher dringend empfohlen, am Mittwoch auf Autofahrten zu verzichten und stattdessen Bus, Bahn und Rad zu nutzen.
Diese Straßen werden ab dem frühen Nachmittag gesperrt:
- B14 Cannstatter Straße in beiden Fahrtrichtungen
- Wolframstraße in Fahrtrichtung B14
- Uferstraße in Richtung Zentrum
- Neckartalstraße in Richtung Zentrum
- König-Karl-Brücke in Richtung Bad Cannstatt
- B27 Friedrichstraße in Richtung Rotebühlplatz
- Heilbronner Straße stadtauswärts bis Türlenstraße
- Schillerstraße in Richtung Arnulf-Klett-Platz
VIDEO: Kann die Fußball-EM das „Wir-Gefühl“ in Deutschland stärken? Wir haben bei den StuttgarterInnen nachgefragt.
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV