Am Freitagabend, ein Tag nach dem internationalen Tag des Ehrenamtes, wurden elf junge Erwachsene, die sich in diesem Jahr besonders ehrenamtlich engagiert haben, geehrt. Wie vielseitig ein Ehrenamt sein kann und wer ausgezeichnet wurde, das könnt ihr hier nachlesen.
„Bei uns geht es um Nachhaltigkeit und darum, sich nicht nur einmal ehrenamtlich zu engagieren, sondern über eine längere Zeit“, so Jörg Titze, erster Vorsitzender des Stadtjugendrings Stuttgart. Und genau aus diesem Grund, nämlich um dieses Interesse zu ehren und die Arbeit der Jugendlichen anzuerkennen, versammelten sich heute Jung und Alt im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart.
„Jemanden anerkennen bedeutet auch, diese Person ernst zu nehmen in dem, was er oder sie tut und an das, was sie tut zu glauben“, meint Reinhold Halder, der an diesem Abend den Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn vertrat.
Zwischen den einzelnen Verleihungen boten einige der Verbände verschiedene kurze Einlagen dar, die an diesem Abend zudem für Unterhaltung sorgten.
Neben einer Urkunde und der allgemeinen Wertschätzung, konnten sich die ausgezeichneten Jugendlichen über weitere kleine Geschenke freuen, wie z.B. ein Kochbuch oder einen USB-Stick und, da Nikolaustag war, über eine Packung Walnüsse.
Bewerben kann man sich für diesen Preis jedoch nicht. Wer genau ausgezeichnet wird, entscheiden die einzelnen Verbände und der Vorstand des Stadtjugendrings Stuttgart.
Für Mirsad Eganovic vom Jugendkulturverein Bosnien & Herzegowina Mladost e. V. war es die letzte dieser Auszeichnungen, da die Regeln besagen, dass man nur bis zum 27. Lebensjahr diesen Preis erhält. Ehrenamtlich engagieren will sich der junge Bosnier jedoch weiterhin, indem er die „Kleine“ Folklore-Tanzgruppe in seinem Verband betreut.
Neben ihm wurden außerdem ausgezeichnet:
Hassan Hosseini (18), Sportkreisjugend/ DJK Deutsche Jugendkraft
Anna Schüle (26), Evangelische Jugend Stuttgart
Yaroslav Polskyy (23), Deutsche Jugend aus Russland
Jennifer Bolsinger (25), Jugend des DAV Sektion Stuttgart
Morgan Schönberger (22), Verband Stuttgarter Kinder- und Jugendchöre e.V.
Johanna Volz (17), Freikirchlicher Jugendverband
Paul Philippi (20), ihs – Initiativgruppe Homosexualität
Veronika Mühlbauer (19), BDKJ Bund der deutschen katholischen Jugend
Milan Nedeljkovic (23), Jugend des Serbisch Deutschen Kultur- und Sportklubs Sloga e.V.
Saba Woldegherghis (20), Eritreische Jugend
Wir gratulieren den Gewinnern und hoffen, dass diese Auszeichnung ein Anreiz für weitere Jugendliche ist, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.