Nach dem Remis vergangenen Samstag konnten die sich Stuttgarter heute im Spiel gegen den Hamburger SV durchsetzen. Die Schwaben gewannen das Kellerduell mit 0:1 und nehmen drei Punkte mit nach Hause. Nach dem 16. Spieltag stehen die Jungs von Huub Stevens jetzt auf Platz 15. Wir haben die besten Twitter-Kommentare zum Spiel für Euch zusammengefasst.
ALLE TORE IN DER ÜBERSICHT
0:1 – Klein (42. Min)
SO HAT DER VfB GESPIELT
Ulreich – Schwaab, Baumgartl, Niedermeier, G. Sakai – Gentner, Oriol Romeu – Klein, Maxim (ab 71. Min Werner), Hlousek – Harnik (ab 77. Min Ginczek)
STIMMEN ZUM SPIEL
Georg Niedermeier sagte dem Sender Sky: „Die Situation, die zu meiner roten Karte geführt hat, war natürlich sehr unglücklich. Ich hatte auch das Gefühl, dass Sakai noch dabei war. Wenn ich das so sehen kann ich nur sagen, dass Gelb auch gereicht hätte aber der Schiedsrichter hat das eben so entschieden.“
Rafael van der Vaart sagte dem Sender Sky: „Die ersten zwanzig Minuten haben wir gut gespielt, dann sind wir wieder eingebrochen und ich weiß nicht warum. Als ich meine gelbe Karte bekommen habe wollte ich einfach nur nach vorne rennen und zum Tor stürmen. Das ich dafür die eine Karte gesehen haben, kann ich jetzt nicht mehr ändern.“
SO SAHEN DIE TWITTER-USER DAS SPIEL
- 19:30 Uhr: Eine halbe Stunde vor Spielbeginn twittert Larry Bird das erklärte Ziel für heute Abend: „Auf geht’s
@VfB … 3 Punkte gegen den@HSV und am Samstag mit einem Heimsieg in die Winterpause verabschieden“. - 19:43 Uhr: Oliver scheint motiviert: „FORZA VfB! Auswärtssieg!“ – Na hoffentlich sind es die Stuttgarter Jungs auch!
- Anpfiff in der Imtech-Arena. 47000 Fußballfans verflogen das Spiel im Stadion.
- 2. Min: Christian Ohning findet es unangebracht jetzt schon Prognosen abzugeben: „Ich kann das Wort
#Abstiegskampf nicht mehr hören. Wir haben erst den 16. Spieltag!“ - 10. Min: „Schwaab schon wieder mit gefühlt 4 Ballverlusten und 2 Kerzen…“, so bewertet Johannes Maier die ersten zehn Spielminuten von Stuttgarter Schwaab.
- 17. Min: Sven Schultze ist auch mit der Leistung von Harnik nicht wirklich zufrieden: „Den Harnik kann man da hinten ja auch mal vergessen…“
- 21. Min: Twitter-User Urschwabe schreibt: „Nach 20min. Bier Nr. 2“ – Wie sieht das wohl nach 90 Minuten aus?
- 26. Min: Marco Nuuuugaaaat scheint die Hoffnung schon aufgegeben zu haben: „Mal ehrlich. Wir hätten den Abstieg verdient.“ – Aber vielleicht sollten wir einfach noch ein bisschen Nuuuugaaaat-Creme essen und abwarten.
- 30. Min: „Kennt ihr das, wenn zwei Mannschaften ausschließlich von der Unfähigkeit des anderen profitieren?“ fragt Maximoto die Twittergemeinschaft.
- 32. Min: „Wollt ihr?“ – „Nee. Wollt ihr?“ – „Nee.“ – HSV gegen Stuttgart.“ twittert fraunewman und bringt Spielverhalten der beiden Mannschaften auf den Punkt.
- 39. Min: Christoph Stadtler ist von den Dienstagsspielen in der Englischen Woche bis jetzt nicht wirklich begeistert: „Ein einziges Tor… was los
#Bundesliga?“ - 42. Min: 0:1 – Tor für den VfB Stuttgart – Klein schießt die Stuttgarter in der 42. Minute in Führung!
- 45. Min: Zur Halbzeit kann Fußball Gretel „Durchatmen“. Der VfB führt zur Halbzeit mit 0:1.
- 46. Min: Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit hält Fußball Gretel dann wieder den Atem an: „Weiter geht’s mit Daumen drücken“.
- 49. Min: Lukas lässt die Twitteruser am Stadion Erlebnis in Hamburg teilhaben: „Dienstag Abend. 600 Km von Stuttgart weg.
@VfB Auswärtsblock am lautesten!“ - 53. Min: Niedermeier erhält die erste rote Karte der Partie für eine angebliche Notbremse. ArnePoparne ist sauer: „SCHIRI DU ARSCHLOCH!“.
- 56. Min: Map303 macht seinen Schwabenjungs eine Ansage: „Ruhig bleiben, hinten sicher stehen und gezielt die Konter ausspielen, 2:0 machen und Feierabend!“.
- 65. Min: Pia hat es die Sprache verschlagen: „Ehhhh“ – aber Christiane Schober findet die passenden Worte: „Auf geht’s, Jungs aus Cannstatt – jetzt erst recht!“
- 69. Min: Ein Twitter-User scheint jetzt schon wunschlos glücklich zu sein. Thorsten Ulmer schreibt: „Also meinetwegen könnter ja abpfeifen.“
- 77. Min: Nach Niedermeier sieht auch Hlousek eine Karte. Der Schiedsrichter zeigt ihm gelb.
- 78. Min: „Auf geht’s
#VfB kämpfen und siegen“, Lukas Kapanke ist optimistisch! - 88. Min: Lars Sch. findet: „VfB seit min 53 gibts 110% Leistung“. Kurz vor Spielende führt der VfB immer noch mit 0:1!
- 90. Min: 3 Minuten werden in Hamburg nachgespielt.
- Abpfiff – der VfB Stuttgart gewinnt nach spannenden 90 Minuten mit 0:1.