Party, Spaß und natürlich jede Menge Musik: Der Festivalsommer kann kommen. Southside, Tomorrowland, Rock am Ring, Splash! … Bei so vielen Angebote kann einem die Auswahl schon mal schwerfallen. Wir stellen euch ein paar Festivals vor, die ihr diesen Sommer nicht verpassen solltet.
VON LAUREN ROMBACH
Lieber ein entspannter Konzertbesuch oder spektakuläre Festivalstimmung? Das sagt Stuttgart:
Fast 60 Prozent von Euch gehen lieber auf ein Konzert ihres Lieblingskünstlers, anstatt mehrere Tage auf einem Festival durchzupowern. Dabei wissen viele oft gar nicht, was man dabei vielleicht verpasst. Wir stellen euch einige Festivals vor, die diesen Sommer anstehen.
Stuttgarter Event: Das Hip-Hop Open
Am 18. Juli findet im Stuttgarter Reitstadion das alljährliche Hip-Hop Open statt. Unter anderem treten dort Künstler wie A$AP ROCKY, Marsimoto oder Kollegah auf. Einen Tag lang gibt’s für euch pure Hip-Hop-Beats auf die Ohren. Tickets bekommt ihr ab 65 Euro. Wie’s beim letztjährigen Hip-Hop Open abging, das seht ihr hier.
Für den alternativen Musikgeschmack : Das Southside
Mainstream-Musik ist nichts für dich? Dann bist du beim Southside Festival genau richtig. Vom 19. bis zum 21. Juni erwartet euch in Neuhausen Ob Eck ein ganzes Festival-Wochenende. Von Rock über Electro bis hin zu Alternative ist alles mit dabei.
Künstler wie Placebo, Paul Kalkbrenner und Milky Chance werden live einheizen, doch der ganze Spaß hat auch seinen Preis. Für Tickets zahlt man 146 Euro, mit Luft nach oben. Denn wer keine Lust hat, sich mit den anderen Besuchern ein Dixi-Klo zu teilen oder nicht auf Wlan verzichten will, der kann auch im Southside Resort unterkommen. Zwar ein Upgrade zum Zeltplatz, aber dafür müsst ihr auch noch einmal draufzahlen.
Das größte Hip-Hop Festival Europas: Openair Frauenfeld
Mal wieder richtig Bock auf geile Hip-Hop Musik? Dann auf zum Openair Frauenfeld! Das Event findet vom 09. bis zum 11. Juli unter freiem Himmel auf der Allmend Frauenfeld im Schweizer Kanton statt, einem Ort, der genau an der Grenze zu Deutschland liegt. Sprachbarrieren sollten hier also kein Problem darstellen. Mit rund 50000 Besuchern pro Tag ist das Openair Frauenfeld außerdem das grösste Hip-Hop Festival in ganz Europa. Tickets sind ab 100 Schweizer Franken erhältlich.
Märchenland samt Elektro-Beats: Das Tomorrowland
Tomorrowland gilt als eines der beliebtesten Festivals weltweit. Das liegt aber vermutlich nicht nur an Star-DJ’s und namhaften Künstlern, die auf mehren Bühnen für Stimmung sorgen, sondern auch an der eigens dafür kreierten Märchenwelt. In der belgischen Stadt Boom erwartet euch vom 24. bis 26. Juli Elektromusik vom Feinsten. Der Name der Stadt bringt es auf den Punkt, denn der Hype um Tomorrowland nimmt immer mehr zu: Letztes Jahr besuchten rund 360.000 Festivalbegeisterte das Open-Air-Event. Mittlerweile gibt es auch weitere solcher Traumwelten in den USA und Brasilien. Tickets kosten ab 270 Euro.
Erstmalig: Das Stuttgart Festival
Das erste Festival in der Landeshauptstadt: Das Stuttgart Festival feiert am 24. und 25. Juli seine Premiere. Rund 40 Bands und DJ’s aus aller Welt werden an beiden Tagen die drei Bühnen betreten. Für den Großraum Stuttgart ist es gleichzeitig das erste Open-Air, bei dem alle Genres Alternative, Elektropop, Indie, Indiepop, Singer Songwriter, Folk und Weltmusik vertreten sind. Tickets gibts ab 64 Euro.
Ich packe meinen Rucksack…
Was muss überaupt alles mit auf’s Festival? Unsere Moderatorin Jessy Beraldo hat für euch schon mal gecheckt, was auf keinem Fall in euerm Rucksack fehlen darf.
Wer Lust auf ein Festival bekommen hat, muss schnell sein, denn bei vielen Festivals gibt es nur noch wenige Tickets. Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag!
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.