Die Zeit für Dirndl, Lederhosen und Volksmusik beginnt wieder. Das 168. Cannstatter Volksfest öffnet seine Zelte und Fahrbetriebe vom 27. September bis zum 13. Oktober. Wir haben hier die wichtigsten Fakten für euren Wasenbesuch gesammelt.
Der Fassanstich
Am Samstag um 18:30 ist es soweit und der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn eröffnet mit Holzhammer und Bierschürze das Cannstatter Volksfest. In diesem Jahr werden 3,5 Millionen Besucher auf dem Wasen erwartet und je nach Wetterlage werden es vielleicht sogar 4 Millionen.
Traditioneller Umzug
Doch egal wie das Wetter sein wird, es findet am Sonntag um 11.00 Uhr der große Volksfestumzug statt. Mit prächtig dekorierten Brauereigespannen, historische Fahrzeuge und bunten Trachtengruppen führt der Umzug vom Cannstatter Kursaal zum Cannstatter Wasen.
Der neue „City Skyliner“
Zum ersten Mal gibt es ihn dieses Jahr auf dem Stuttgarter Volksfest. In 70 Meter Höhe kann man auf einer drehenden Plattform die Aussicht über Stuttgart genießen.
Damit die Feierlaune bleibt
Auf dem Wasen geht schnell etwas verloren und auch bei Menschenmassen lassen sich Diebstähle leider nicht ausschließen. Also egal, ob Handy, Geld, EC-Karte, Schlüssel oder Ausweise, achtet auf eure Wertsachen. Gleichzeitig passieren in einem Bierzelt mal Unachtsamkeiten und Gegenstände oder die Kleidung wird verschmutzt. Dementsprechend solltet ihr nur das Nötigste ins Zelt mitnehmen und bei Problemen natürlich respektvoll miteinander umgehen.
Eure Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln
Zur Wasenzeit habt ihr eine verbesserte Anbindung nach Cannstatt. Beispielsweise fährt am Freitag, zur Eröffnung des Wasens, die Stadtbahnlinie U11 ab ca. 14 Uhr von der Stuttgarter Innenstadt (Hauptbahnhof) im 10 Minuten-Takt. Werktags fährt sie ab ca. 11 Uhr und an Samstagen, Sonn –und Feiertagen ab ca. 10 Uhr im 15- bzw. 10 – Minuten – Takt. Montags bis donnerstags kommen die Bahnen sogar in 7 bis 8 Minuten – Takt.
Und damit um Mitternacht keiner zurückgelassen wird, solltet ihr euch die letzte U-Bahn vom Wasen in die Stadt freitags und samstags gegen 00.30 Uhr merken. Die S-Bahnen fahren am Wochenende wie gewohnt auch nachts. Unter der Woche solltet ihr etwa um halb eins eine der letzten Bahnen bekommen.
Hier die Öffnungszeiten vom Wasen
Montag bis Donnerstag 12 – 23 Uhr
Freitag 12 – 24 Uhr
Samstag 11 – 24 Uhr
Sonntag 11 – 23 Uhr
Sonderöffnungszeiten:
Eröffnungstag, 27. September 15 – 24 Uhr
Mittwoch, 2. Oktober 12 – 24 Uhr
Donnerstag, 3. Oktober 11 – 23 Uhr
Fotos:
in.Stuttgart//Wulf Wagner
in.Stuttgart//Thomas Niedermüller
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.