Das dürft ihr bei der "Langen Nacht der Museen" nicht verpassen
Nachts im Museum in Stuttgart? Statt lebendigen Dino-Skeletten erwartet die Besucher der „Langen Nacht der Museen“ die geballte Ladung Kultur. Über 80 Museen und Galerien öffnen am Samstag (17.3.) von 19 bis 2 Uhr ihre Türen. Wir sagen euch schon heute, welche fünf Programmpunkte der Langen Nacht sich in jedem Fall lohnen.
VON KATRIN NÖBAUER
Die „Lange Nacht der Museen“ findet dieses Jahr zum 19. Mal in Stuttgart statt: Für 19 Euro können Kulturbegeisterte alle Ausstellungen besuchen und den öffentlichen Nahverkehr im ganzen VVS-Gebiet nutzen. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse in allen Museen. Letztes Jahr lockte die Lange Nacht rund 25.000 Besucher zu den nächtlichen Kulturbesuchen in die Stadt. Shuttle-Busse und die Bahnlinie U6 bringen die Besucher bequem zu sämtlichen Ausstellungen im Stadtgebiet. Hierbei gibt es verschiedene Touren, beispielsweise die „Tour Wein“: Sie startet im Stuttgarter Hafen und führt über das Weinbaumuseum in Uhlbach bis hin zum Wasserkraftwerk in Untertürkheim. Eine Übersicht über alle Touren findet ihr hier. Hier unsere fünf Tipps für den kommenden Samstag.
Psychologie und Stressbewältigung im Westen
Die Ausstellung „Faszination Psychologie“ in der Stiftung Psyche im Stuttgarter Westen zeigt Experimente zu alltäglichen Themen von Glück bis Kreativität. Zudem gibt es Tipps, wie man besser mit Stress und Krisen umgehen kann. Immer zur vollen Stunde könnt ihr außerdem bei einem Mitmach-Experiment euer Wissen zum Thema „Aufmerksamkeit“ testen.
Adresse: Johannesstraße 75, 70176 Stuttgart
Bus-Service: Tour West
Polizeiarbeit früher und heute
Schusswaffen, Falschgeld und historische Uniformen: Im Polizeimuseum Stuttgart sollen die Besucher mit auf eine kriminalistische Zeitreise genommen werden. Was hat sich mit den Jahren verändert? Welche Rolle spielte die Stuttgarter Polizei im Nationalsozialismus? Diese und weitere Fragen werden auf einer extra angebotenen Führung beantwortet. Ins Polizeimuseum dürft ihr allerdings erst ab 16 Jahren. Also: Ausweis nicht vergessen!
Adresse: Hahnemannstraße 1, 70191 Stuttgart
Bus-Service: Tour U6
Hafenrundfahrt mit Lichtshow
Der „Neckar-Käpt’n“ lädt zu einer nächtlichen Rundfahrt im Hafenbecken 1 ein. Rund 20 Minuten könnt ihr dort um Container herumschippern und diverse Lichtinstallationen anschauen. Die Lichtshow „Virtual Movements“ soll das hektische Hafentreiben künstlerisch darstellen. Um 1 Uhr legt das Schiff zur letzten Fahrt ab.
Adresse: Am Westkai 9A, 70327 Stuttgart
Bus-Service: Tour Hafen
Eigenes DJ-Talent im Wilhelmspalais entdecken
Offiziell öffnet das neue Stadtpalais-Museum im Wilhelmspalais erst am 14. April 2018. Trotzdem könnt ihr bei der Langen Nacht bereits die Sonderausstellung „Best-Of Zwischennutzung“ sehen: Multimediale Kunst soll an die vielseitigen Ausstellungen der vergangenen Monate erinnern. In der DJ Station „In the Mix“ könnt ihr außerdem bis 23 Uhr mithilfe eines Video-Tutorials selbst zum DJ werden. Exit-Games, virtuelles Graffiti und HipHop-Party runden den Abend im Wilhelmspalais ab.
Adresse: Konrad-Adenauer Straße 2, 70173 Stuttgart
Bus-Service: Am Charlottenplatz führen sämtliche Touren vorbei. Vom Schlossplatz aus könnt ihr das Palais auch einfach zu Fuß erreichen.
Party im Mercedes-Benz Museum
Von 23 bis 4 Uhr heizt DJ P vom Radiosender BigFM auf der Afterparty im Mercdes-Benz Museum ein. Schon vorher kann man sich die Sonderausstellung „50 Jahre AMG“ anschauen. Von der Dachterrasse aus könnt ihr bei gutem Wetter das gesamte Neckartal überblicken. Zur Party gibt es einen extra Shuttle-Bus, der im 20-Minuten-Takt zwischen der Mercedes-Benz-Arena und dem Karlsplatz pendelt (letzte Fahrt zurück in die Stadt: 4:20 Uhr).
Adresse: Mercedesstraße 100, 70372 Stuttgart
Bus-Service: Tour Neckar oder Tour Hafen
Fotos: PV Projekt Verlag