Die Welt der Blinden entdecken, durch eine Gasse voller Schmuckstücke flanieren und nebenbei noch coolen Bands lauschen: All das kann man beim diesjährigen Feuerseefest vom 17. – 20. September rund um die Johanneskirche erleben. Alle Infos dazu gibt’s hier.
VON LAUREN ROMBACH
Das Feuerseefest, nicht zu verwechseln mit dem Fest der Gesellschaft Zigeunerinsel Stuttgart, das ebenfalls Feuerseefest genannt wird, findet dieses Jahr schon zum fünften Mal in Folge statt. Es gilt als größtes Stadtteil-Fest im Stuttgarter Westen. Eintritt wird dabei nicht verlangt. Was euch vor Ort erwartet, das haben wir für euch herausgefunden.
Hippes und musikalisches Nachbarschaftsfest
Besonders der Freitagabend verspricht für junge Leute ein musikalisch abwechslungsreicher Abend zu werden. Unter anderem treten Künstler wie Ginger Redcliff und Swim Bird Fly auf, die Indie als auch Electro-Pop zum Besten geben. Das Feuerseefest soll jedoch nicht als Musikfestival gelten. Vielmehr sieht Verstantalter Johannes Zeller das Feuerseefest als ein „hippes Nachbarschaftsfest mit vielen anderen Attraktionen neben der Musik“. Neben Bands sollen auch Tänzer aus der Salamaleque Dance Company und der Wahwahwest Musikschule auftreten, die ebenfalls im Westen angesiedelt sind. Und damit ihr wisst, was euch noch so auf dem Feuerseefest erwartet, hier eine kleine Auswahl:
Outdoor-Galerie meets Flohmarkt
Erstmalig gibt es beim Feuerseefest einen Food Market, der von örtlichen Gastronomen, aber auch Privatleuten betrieben wird und am 20. September stattfindet. Dahinter steckt die Idee, das traditionell schwäbische Essen zu promoten und an Leute zu bringen, die bisher noch nicht auf dem Geschmack von Maultaschen, hausgemachter Marmelade oder Essigvariationen gekommen sind. Wer also spontan eigene Köstlichkeiten zu Hause entdeckt, kann noch am gleichen Tag mit Tisch und Essen anreisen und es sich am Feuersee gemütlich machen. Die DeKuMo Cabana wird dieses Mal ebenfalls vor Ort sein. Was das ist? Eine Plattform für junge Künstler, die ihre Kunstwerke präsentieren. Ausgestellt wurden diese schon im Skybeach oder im Amadeus. Auch beim Feuerseefest wird es eine große Galerie voller Kunstwerke und Schmuckstücke geben.
Blind durchs Zelt
Eine weitere Aktion organisiert die Organisation Aus-Sicht e.V., die sonst mit dem Dunkelrestaurant in der Rosenau ist. Zwar wird es beim Feuerseefest dieses Mal kein kulinarisches Erlebnis im Dunkeln geben, aber dafür ein Schwarzzelt. Dort kann man verschiedene Alltagssituationen wie zum Beispiel das Überqueren einer Straße blind ausprobieren. Klingt nach einem Sinneserlebnis der besonderen Art.
Wir wünschen euch viel Spaß auf dem Feuerseefest!
Fotoquelle: Feuerseefest
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.