In allen Zeitungen Stuttgarts war es letzten Donnerstag zu lesen: Ex-Oberbürgermeister Manfred Rommel ist tot. Doch viele von euch fragen sich sicherlich: Wer war Manfred Rommel? Was hat er geleistet, dass er heute so geehrt wird und einige sogar den Stuttgarter Flughafen nach ihm benennen wollen?
Am 24. Dezember 1928 kam Manfred Rommel in Stuttgart zur Welt. Er war CDU Politiker und in den Jahren 1974 bis 1996 Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart. Doch was gab ihm ein so hohes Ansehen und was hat er geleistet, dass die ganze Stadt um ihn trauert?
Starke politische Leistungen
Bekannt war er für seinen eigenartigen Humor, den er in seinen zahlreichen Schriften und Zeitungskolumnen, als auch in 18 Büchern einfließen lies. Aber vor allem seine politische Arbeit verschaffte ihm ein hohes Ansehen und den Respekt, den noch heute viele Politiker vor ihm haben. Denn seine politische Arbeit und sein Engagement für die Gemeinschaft war bei ihm besonders. So setzte er sich zum Beispiel stark für die Doppelbürgerschaft der in Deutschland lebenden und arbeitenden Ausländer ein. Überhaupt bewegte er mit seiner humanistischen Einstellung und Überzeugung viele Menschen.
Ebenso veränderte er Stuttgart während seiner Amtszeit stark zum Positiven. Manfred Rommel sorgte für den Ausbau des Stuttgarter Flughafens, setzte sich für den Bau der Hanns-Martin-Schleyer Halle, der Liederhalle und den Ausbau der Stuttgarter Messe am Killesberg ein.
Eingeschränkt durch seine Krankheit
Leider litt er aber unter der sogenannten Parkinson-Krankheit, die zur Muskelstarre, eingeschränkter Bewegung und Haltungsinstabilitäten führt. Trotzdem hinderte diese Rommel nicht an seiner politischen Arbeit und auch nicht daran, nach dem Ruhestand weiterhin Zeitungskolumnen zu schreiben.
Kein Wunder, dass sich so viele Menschen und Politiker an ihn erinnern und große Trauer zeigen. Rommel hat wahrlich Großes in seiner Zeit geleistet. Denn seine Arbeit und Engagement haben die Landeshauptstadt Stuttgart zu dem gemacht, was sie heute ist.
Nun fordert die CDU zu seinen Ehren, dass der Stuttgarter Flughafen nach Manfred Rommel benannt werden soll. Ob dies umgesetzt wird, entscheiden jedoch die Betreiber des Flughafens. Sein Lebenswerk würde damit sicherlich eine würdige dauerhafte Erinnerung erhalten.
Fotos:
Stadt Stuttgart / RudelBurghard Hüdig
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.