Heutzutage kommt keiner von uns ohne die Weiten des Internets aus. Seien es Nachrichten, Videos, Fotos oder verfasste Texte. In rasanter Geschwindigkeit wird das Neuste geteilt und auf der Welt verbreitet. Aber welche Vorteile haben die jeweiligen Social Media Kanäle? Hier stellt euch unsere Redaktion ihre Favoriten vor.
Social Media (zu deutsch: „Soziale Medien) sind Webseiten, die uns ermöglichen sich digital mit anderen Menschen auszutauschen und Inhalte zu verbreiten.
Für uns in der Redaktion spielen Social Media eine wichtige Rolle und werden daher intensiv genutzt. Von Twitter zu Tumblr-Blogs über das Teilen von Bildern in Instagram ist in der Redaktion alles vertreten.
Moderator und Redakteur David verwendet meist Twitter und hält sich dadurch auf dem neuesten Stand des Geschehens.
„Twitter ist schnell und einfach. Innerhalb von kurzer Zeit erfahre ich, was meine Freunde oder berühmte Persönlichkeiten machen. Aber auch über das Geschehen in der Stadt und über Nachrichten kann ich mich über Twitter kurz und knapp informieren. Auf der ganzen Welt wird das Geschehen auf hier gepostet und in Echtzeit werde ich auf dem Laufenden gehalten oder kann anderen mitteilen, was ich gerade mache oder was mir durch den Kopf geht.“
Unser Moderator Sebastian dagegen ist lieber auf Facebook unterwegs.
„Facebook verwendet heutzutage jeder! So kann ich nur auf einer Website mit fast allen meinen Freunden kommunizieren. Bei richtiger Nutzung ist Facebook eine gute Lösung um seine Freunde bzw die ganze Welt an seinem Leben und seinen Interessen teilhaben zu lassen.“
Währenddessen begibt sich Angela in weitere Bereiche und ist gern auf Tumblr.
„Tumblr ist ein Art Plattform für Blogs. Ich kann mir meinen eigenen Blog gestalten und mein eigenes Layout einbinden, wie es mir gefällt. Ich kann posten, was ich will. Total einfach kann ich Bilder, Texte, Musik und Videos mit Menschen teilen, die die gleichen Interessen haben. Nebenher kann ich auch anderen Blogs folgen und werde über diese auf meinem Dashboard in Echtzeit geupdated. Gefällt mir ein Beitrag kann ich diesen liken oder auf meinem Blog rebloggen. So finde ich alles jederzeit wieder. Weltweit kann ich mich mit anderen Blogs vernetzen oder über Hashtags neue Blogs entdecken.“
Kamerafrau Julia bleibt lieber in der bildlichen Ebene und teilt gerne Fotos auf Instragram.
„Auf Instragram kann ich meine Bilder in jeder Situation teilen. Vor dem Veröffentlichen habe ich sogar die Möglichkeit diese etwas zu bearbeiten. Mit einem kurzen Sätzchen oder Hashtags darunter kann ich somit viel mitteilen, schließlich heißt es auch „Bilder sagen mehr als Worte“. In Form von Bildern halte ich mich über meine Freunde und berühmte Persönlichkeiten auf dem Laufenden oder teile diesen mit, was ich gerade mache oder gesehen habe.“
Soziale Netzwerke sind sehr vielfältig und jeder nutzt sie mit seinen eigenen Vorlieben. Wie sieht es bei euch mit der Nutzung von Social Media aus? Habt ihr einen Favoriten?
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.