Die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart hat erstmals wieder die Dreistelligkeit erreicht. Jetzt drohen wieder einschneidende Corona-Verschärfungen in der Landeshauptstadt.
Kurz vor der Notbremse: Inzidenz in Stuttgart wieder über 100
Die 7-Tage-Inzidenz in Stuttgart ist vom einen auf den anderen Tag in die Höhe geschossen: Noch am Dienstag lag der kritische Wert bei 89,8. Am Mittwochabend verzeichnete das Gesundheitsamt Stuttgart eine Inzidenz von 107,1. Damit liegt der kritische Wert erstmals seit längerer Zeit wieder über 100. Der Landeshauptstadt droht nun die Corona-Notbremse, die deutliche Einschränkungen des öffentlichen Lebens mit sich bringt. Sven Matis, Sprecher der Stadt Stuttgart, zeigte sich am Mittwochabend besorgt und bezeichnete die Entwicklungen als „traurigen Rekord“: „Hier zeigt sich die weiter an Fahrt aufnehmende Pandemie, insbesondere im familiären, Kita- und Schul-Setting“, so Matis.
Stuttgart steht kurz vor der Ausgangssperre
Sollte es drei Tage in Folge bei einer Inzidenz von über 100 bleiben, müssen die Geschäfte, Museen und Zoos in Stuttgart wieder schließen – eine bittere, aber dennoch notwendige Maßnahme. Geschäfte des täglichen Bedarfs sind davon ausgeschlossen. Außerdem kommt dann die Ausgangssperre zurück: Von 21 bis 5 Uhr dürften die Stuttgarter dann das Haus nur noch mit einem triftigen Grund verlassen. Ministerpräsident Kretschmann erklärte zur Notbremse am Mittwoch im Landtag: „Niemand zieht eine Notbremse leichtfertig. Aber wer sie nicht betätigt, obwohl die Gefahr absehbar ist, handelt fahrlässig.“
Schulen sollen trotzdem nach Ostern öffnen
Trotz der hohen Inzidenz könnten die Schulen in Stuttgart schon nach Ostern wieder für den Wechselbetrieb öffnen. Das kündigte Ministerpräsident Kretschmann am Mittwoch an. Dazu müssten nicht nur die Lehrer, sondern auch die Schüler zwei Mal die Woche getestet werden. „Jedenfalls haben wir das Ziel, dass wir perspektivisch allen Klassenstufen eine Chance auf Wechselunterricht einräumen – unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen“, sagt Kretschmann. Eine Testpflicht für Lehrer und Schüler würde man nun rechtlich ausloten. Eine Schließung der Schulen soll laut der Landesregierung aber erst ab einer Inzidenz von 200 geschehen.
VIDEO: Rückblick – so sahen die Maßnahmen in Stuttgart noch im letzten Herbst aus
Das Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock