Herber Rückschlag nach Derby-Blamage: VfB Stuttgart fällt auf Relegationsplatz zurück
Der VfB Stuttgart hat im Kampf um den direkten Wiederaufstieg einen bitteren Rückschlag hinnehmen müssen. Ausgerechnet im Derby beim Karlsruher SC verlieren die Schwaben mit 2:1 und fallen somit in der Tabelle von Platz 2 auf Platz 3 zurück. Schlussendlich war es eine verdiente Niederlage beim Vorletzten der 2. Liga. Damit hat das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo den Aufstieg nicht mehr selbst in der Hand.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Stenzel (Phillips ab 86. Min.), Badstuber (Egloff ab 77. Min.), Kaminski, Mola – Endo, Klement, Castro (Gomez ab 73. Min.), Wamangituka (Förster ab 73. Min.), Gonzalez – Al Ghaddioui
Tore
1:0 Marvin Wanitzek (7. Min.)
1:1 Nicolas Gonzalez (35. Min., Foulelfmeter)
2:1 Lukas Fröde (72. Min.)
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
5. Min. Nach einer Ecke von Klement kommt Al Ghaddioui zum Abschluss: Doch der KSC-Torhüter Uphoff kann zur Ecke klären, die dann nichts einbringt. Schade!
7. Min. TOR FÜR KARLSRUHE! Der KSC erwischt den VfB eiskalt. Nach einem Horror-Fehlpass von Kaminski treibt Kother den Ball nach vorne und spielt zu Gondorf, der zu Marvin Wanitzek weitergibt. Der ehemalige Stuttgarter bleibt cool und schiebt den Ball zur 1:0-Führung ein.
10. Min. Und da fällt fast das 2:0 für Karlsruhe. Erneut ist es Wanitzek, der aus linker Position im Strafraum abschließen könnte, aber zu lange wartet. Im letzten Moment kommt Badstuber herangerauscht und klärt den Ball zur Ecke. Ganz knappes Ding. Puuuh!
30. Min. Gonzalez möchte zu Al Ghaddioui flanken, doch Uphoff lenkt die Kugel entscheidend ab. Es wäre sonst der wahrscheinliche Ausgleich gewesen.
35. Min. TOR FÜR STUTTGART! Es gibt Elfmeter für den VfB, nachdem Silas Wamangituka im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Nicolas Gonzalez behält die Nerven und erzielt den 1:1-Ausgleich. Ein elementar wichtiger Treffer.
42. Min. Nach einem Freistoß von Castro läuft Gonzalez mit Speed in den Strafraum und kommt an die Kugel, doch der Abschluss ist zu ungefährlich. Uphoff kann den Ball sicher aufnehmen.
49. Min. Der VfB kommt aktiver aus der Pause zurück. Klement probiert es aus der zweiten Reihe. KSC-Schlussmann Uphoff hält sicher.
65. Min. Gefährliche Freistoß-Chance für Karlsruhe. Wanitzek tritt an und haut die Kugel knapp links am Tor von Gregor Kobel vorbei.
72. Min. TOR FÜR KARLSRUHE! Wieder schlagen die Badener zu. Nach einer Ecke herrscht Chaos im Strafraum des VfB, irgendwie kommt Lukas Fröde an den Ball und bringt ihn in Richtung Tor, die Kugel rollt an Kobel vorbei ins Netz und es steht 2:1 für den KSC.
73. Min. Die Gastgeber können alles klar machen. Ben-Hatira schießt mit Wumms aufs Tor – zu mittig, Kobel kann retten.
78. Min. Nach einer schönen Kombination hat der eingewechselte Mario Gomez die Chance zum erneuten Ausgleich. Doch Carlson kann im letzten Moment stören.
84. Min. Philipp Klement glücklos: Der Neuzugang aus Paderborn zieht aus linker Position im Strafraum ab, die Kugel rauscht rechts am KSC-Kasten vorbei…
Stimmen zum Spiel
Philipp Klement, VfB-Offensivspieler: „Wir hatten uns das heute anders vorgestellt. Wir sind schlecht in das Spiel reingekommen. Bei den offensiven Aktionen waren wir zu ungenau, die Halb-Chancen reichen nicht aus. Jedes Spiel ist schwer und ein großer Kampf, diesen müssen wir annehmen und jetzt gegen Sandhausen gewinnen.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Stuttgart geht Baden. 🤪 #kscvfb
— Xam (@Erbseerzaehlt) June 14, 2020
Lieber @VfB, wer so spielt hat in Liga 2 nichts verloren! #VfB #KSCVfB
— Rolling (@B_eatl_es) June 14, 2020
Mein Vater ist so auf 180 dass er hier gern mal einen richtigen Hass-Tweet an den VfB loswerden würde 😂 Er ist nach 60 Jahren Fan-Sein so angekotzt dass er lieber BVB Fan wäre. Ich fühls Papa. #VfB #KSCVfB
— Jennifer1893 (@vfbjenny) June 14, 2020
Jede Woche gehts noch ein bisschen schlechter. Sorry Rino, das liegt auch an dir. Eine Aufstellung die keiner nachvollziehen kann. Eine Mannschaft ohne Leidenschaft #VfB 2020 #KSCVfB
— Keith Open G (@GJulrin) June 14, 2020
Was will der #VfB jetzt machen? Den Trainer nochmal um 3 Jahre verlängern? #KSCVfB
— BrustringBruddler (@ChannelMZ) June 14, 2020
Wer hat diese Mannschaft zusammengestellt?#KSCVfB
— Mareile (@WalterReile) June 14, 2020
Ihr seid doch einfach nur peinlich für was werdet ihr eigentlich bezahlt. Langsam ist es einfach zu kotzen Spieltag für Spieltag spielt ihr so eine scheiße zusammen. Bitte am Ende der Saison die komplette Mannschaft feuern diese ist einfach nur peinlich #vfb #KSCVfB
— Tim (@tim_2802) June 14, 2020
Ganz ehrlich für diesen Autounfall, den Mislintat und Hitzlsperger offensiv aus diesem Kader gemacht haben verlierst du normalerweise völlig verdient deinen Job.
Da war selbst die Kaderplanung von unserem Freund Michael R. noch wesentlich schlüssiger. #KSCVfB #VfB
— Jojo (@Jojo_Maier) June 14, 2020
— Mareile (@WalterReile) June 14, 2020
Es ist bemerkenswert, wie wenig mich die Derbyniederlage aufregt.
So langsam hab ich echt jeden Bezug zu dieser Mannschaft verloren.
Und eigentlich haben wir Fans ja schon die ganze Saison für diese Situation proben dürfen…Haben wir überhaupt mehr als 2 Siege? #KSCVfB
— ms (@ms_h97) June 14, 2020
Das wars. Diese Spieler müssen weg. Ihr habt das Ende dieses Vereins besiegelt. Alibi-Spieler, Alibi-Statements, Alibi-Verantwortliche, Alibi-Versager #KSCVfB #VfB
— TayFuchsKorkut Wirbelsturm (@TayFuchsKorkut) June 14, 2020
Zum Glück #KSCVfB pic.twitter.com/YKVfOY3CVW
— Markus (@Gsaelzbaer_1893) June 14, 2020
Fotografik: STUGGI.TV