VfB Stuttgart schlägt Nürnberg 3:1: Endlich zählt ein Gomez-Tor!
Der VfB bleibt dank des 3:1-Heimsieges gegen Nürnberg in der Tabelle oben dran. Die Stuttgarter liegen nach 10 Minuten früh mit 0:1 hinten. Zur zweiten Halbzeit bringt Trainer Walter mit Silas Wamangituka frischen Schwung ins Spiel und der VfB dreht das Spiel. Wamangituka, der zuletzt glücklose Gomez und Förster sichern den Stuttgartern den Dreier. Damit dürften sich auch die Wogen um Tim Walter erstmal etwas beruhigen.
AUFSTELLUNG VfB STUTTGART
Bredlow – Stenzel, Phillips, Badstuber, Sosa (Mangala ab 78. Min.) – Endo, Ascacibar, Castro, Förster, Didavi (Silas Wamangituka ab 46. Min.) – Gomez (Al Ghaddioui ab 81. Min.)
TORE
0:1 – Michael Frey (10. Minute)
1:1 – Silas Wamangituka (58. Minute/Handelfmeter)
2:1 – Mario Gomez (59. Minute)
3:1 – Philipp Förster (72. Minute)
DIE SPIEL-HIGHLIGHTS IN DER ÜBERSICHT
10. Min. TOR FÜR NÜRNBERG! Frey verwandelt mit einem harten Schuss ins kurze Eck zur frühen Führung für den Club. Vielleicht nicht ganz unhaltbar für Bredlow.
28. Min. Endo macht das Bein lang und drückt den Ball zum Ausgleich über die Linie. Aber der Videoschiedsrichter greift ein wegen eines Fouls von Gomez. Der Schiri nimmt das Tor zurück, grenzwertige Entscheidung.
34. Min. Nächste grenzwertige Szene. Nach Flanke von links kriegt Gomez den Ball im Fallen im Tor unter, der Linienrichter hebt die Fahne. Gomez war möglicherweise ein paar Zentimeter im Abseits.
Halbzeit
57. Min. Im Zweikampf mit Wamangituka ist Schleusener mit der Hand am Ball. Der Videoschiedsrichter greift ein und so gibt es Elfmeter für den VfB.
58. Min. TOR FÜR STUTTGART! Wamangituka tritt selbst an und verwandelt souverän rechts unten zum 1.1.
59. Min. TOR FÜR STUTTGART! Und endlich zählt ein Gomez-Tor. Castro verlängert eine Flanke von Sosa per Kopf zum VfB-Stürmer, der sehr frei und deutlich nicht im Abseits steht und die Schwaben in Führung schießt.
67. Min. Fast der Ausgleich. Die VfB-Abwehr im Tiefschlaf und Lohkemper läuft ganz alleine auf Bredlow zu, schießt die Kugel im Fallen aber ganz knapp am Tor vorbei.
72. Min. TOR FÜR STUTTGART! Der VfB dreht auf. Ascacibar erobert den Ball stark in der Hälfte der Nürnberger und bedient Förster. Nach Doppelpass mit Gomez steht Förster frei vor Dornebusch und schiebt den Ball durch die Hosenträger in die Maschen.
89. Min. Guter Versuch: Ascacibar wird relativ zentral vor dem Nürnberger Strafraum gefoult, Castro zieht den Freistoß direkt aufs Tor. Dornebusch hat den Ball aber sicher.
ZUSCHAUERZAHL
48.971 Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart
STIMMEN ZUM SPIEL
Tim Walter, VfB-Cheftrainer: „Ich mache meinen Job sehr gerne. wie meine Jungs auch. Sie machen, was ich von ihnen erwarte und das machen sie grandios. Wie sie heute wieder zurückgekommen sind, da bin ich einfach nur zufrieden und stolz auf meine Truppe. Das ist eine Moral und Mentalität meiner Mannschaft, dafür Hut ab. Ich habe heute nie gezweifelt, weil ich wusste, was die Jungs draufhaben, wenn sie mal loslegen.“
Jens Keller, FCN-Trainer: „In der ersten Halbzeit ging unser Plan gut auf. In der zweiten Halbzeit waren es dann zwei spannende Entscheidungen. Ich weiß nicht, ob es ein Elfmeter war, wir haben in Fürth bei einer ähnlichen Situation keinen gekriegt. Und vor dem zweiten Tor war es ganz klar ein Foul. Meine Mannschaft hat unheimlich viel investiert, das ist ärgerlich.“
Fabian Bredlow, VfB-Torhüter: „Ich habe heute mittag erfahren, dass ich spiele, darüber habe ich mich sehr gefreut. Wir wussten, dass wir heute einen Heimsieg einfahren müssen. Es war ein wichtiger Sieg über meinen Ex-Verein, das ist auch gut fürs Ego.“
Fabian Schleusener FCN-Mittelfeldspieler: „Es lief eigentlich, wie wir uns das vorgestellt hatten, über Konter zum Tor. Dann drei Tore zu bekommen war nicht unser Ziel, deshalb ist das sehr ärgerlich.“
DIE TWITTER-STIMMEN ZUM SPIEL
Immerhin 9min ohne Gegentor 🙂 #VfBFCN
— Max (@HNMX7000) December 9, 2019
Aberkannte #Gomez-Tore haben mehr Tradition als RB Leipzig. #VfB #VfBFCN
— Leon Herzog (@leonherzog_) December 9, 2019
Ich glaube Mario Gomez könnte auf der Tribüne sitzen und der DFB würde trotzdem einen Grund finden, dem VfB ein Tor abzuerkennen. #VfBFCN
— Kurpälzerle Karone (@Kar0ne) December 9, 2019
Aktivster Spieler aktuell ist Badstuber…
Sagt dann auch alles.#VfBFCN
— __1893Seahawk__ (@blackXXseven) December 9, 2019
🚨 EILMELDUNG 🚨
Mario #Gomez hat getroffen! Wir wiederholen: Mario Gomez hat getroffen! ES ZÄHLT! #FUMSLIVE #VfBFCN #VfB
— FUMS (@fums_magazin) December 9, 2019
"Ich kann es ganz offiziell durchgeben – Tor für unseren VfB"
Humor hat er, der Laser. #VfBFCN
— Philipp Maisel (@philmaisel) December 9, 2019
Außerdem nur noch 11 Tore bis wir Hamburg eingeholt haben. Das sind umgerechnet 13 Ballaktionen von Silas. #VfBFCN
— LB (@lukeboek) December 9, 2019
Spiel gedreht, verdient gewonnen‼️#VfBFCN 3:1 pic.twitter.com/cHNPahLK1E
— VfB Stuttgart (@VfB) December 9, 2019
Fotografik: STUGGI.TV