Rückschlag in Osnabrück: VfB lässt wieder zu viele Chancen liegen
Erneuter Rückschlag für den VfB Stuttgart. Gegen Osnabrück verlieren die Schwaben auswärts knapp mit 1:0. In der ersten Hälfte ist Osnabrück die bessere Mannschaft und geht früh in Führung, der VfB kommt nicht ins Spiel. Die zweite Hälfte gehört klar den Stuttgartern, die sich aber nicht für den Aufwand belohnen und mehrere Großchancen liegen lassen. Aufgrund der zweiten Halbzeit eine bittere Niederlage für den VfB.
AUFSTELLUNG VfB STUTTGART
Kobel – Stenzel, Badstuber, Kempf, Castro – Ascacibar, Karazor (Al Ghaddioui ab 62. Min.), Mangala (Gomez ab 82. Min.) – Förster, Klement (Wamangituka ab 46. Min.) – Gonzalez
TORE
1:0 – Marcos Alvarez (4. Minute)
DIE SPIEL-HIGHLIGHTS IN DER ÜBERSICHT
4. Min. TOR FÜR OSNABRÜCK! Kalte Dusche für den VfB: Schmidt kann eine Flanke völlig frei per Kopf ablegen auf Alvarez, der direkt abschließt. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet unhaltbar im Netz. Da hat die VfB-Abwehr komplett gepennt.
17. Min. Erste Torannäherung der Stuttgarter. Förster flankt von links, aber Gonzalez kann den Kopfball unter Bedrängnis nicht platzieren, weit drüber.
18. Min. Klement versucht es aus gut 18 Metern, VfL-Torhüter Kühn lenkt den Ball zur Ecke. Die bringt nichts ein.
29. Min. Riesen Chance zum Ausgleich. Gonzalez schnappt sich am Osnabrücker Strafraum den Ball und legt für Ascacibar auf. Dessen Schuss geht aber knapp drüber.
32. Min. Im Spielaufbau macht der VfB zu viele Fehler. Nach einem erneuten Fehlpass kontert Osnabrück. Allerdings spielen sie es nicht gut zu Ende, Badstuber kann letztlich klären.
37. Min. Doppelchance für Osnabrück. Der VfB ist nicht am Mann, so kann Agu unbedrängt flanken. Zweimal bekommen die Stuttgarter gerade noch ein Bein dazwischen.
42. Min. Super Aktion von Gonzalez: Kempf mit dem langen Ball auf den Stürmer, der den Ball zwischen zwei Gegenspielern durch mitnimmt und so allein vor Kühn steht. Der Schuss aufs kurze Eck ist aber nicht konsequent genug und wird pariert. Schade!
Halbzeit
62. Min. Endlich wieder eine gute Aktion der Schwaben. Stenzel findet keine gute Anspielstation und zieht deshalb einfach mal ab. Kühn muss sich ordentlich strecken und wehrt den Ball ab.
64. Min. Stuttgart drückt jetzt. Kühn rettet gegen einen Kopfball von Badstuber aus kürzester Distanz.
66. Min. Aber hinten ist der VfB nicht auf der Höhe. Schmidt vergibt freistehend links am Tor von Kobel vorbei.
70. Min. Das gibt es nicht! Förster legt vor dem Tor quer, Schmidt trifft den Ball nicht richtig und klärt direkt zu Gonzalez, der den Ball aus 3 Metern nur noch einschieben muss, aber irgendwie noch Kühn anschießt. Das muss der Ausgleich sein.
84. Min. Der VfB verballert hier eine Chance nach der anderen. Al Ghaddioui dribbelt im Strafraum und kommt in eigentlich guter Position zum Abschluss, jagt den Ball aber über das Tor.
90. Min. Der VfB hat hier inzwischen vier Stürmer auf dem Platz, belohnt sich aber nicht für die gute zweite Hälfte. Wieder Gonzalez per Kopf, Kühn hat das Ding.
ZUSCHAUERZAHL
15.801 Zuschauer im Stadion Bremer Brücke in Osnabrück
STIMMEN ZUM SPIEL
Tim Walter, VfB-Cheftrainer, sagte gegenüber vfb.de: „Insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir dieses Spiel nicht so angenommen, wie man es annehmen muss, wenn man bei so einer Atmosphäre gegen einen Aufsteiger antritt. Dennoch haben wir uns nach dem frühen Rückstand wieder viele Chancen erarbeitet. Im Torabschluss hat dann nicht nur das Glück, sondern auch die letzte Konsequenz gefehlt. Dieses Thema verfolgt uns jetzt schon eine Weile und wir werden das in der kommenden Pflichtspielpause intensiv angehen.“
DIE TWITTER-STIMMEN ZUM SPIEL
"Es gibt so Tage, an denen das Tor einfach vernagelt ist" – diese Tage sind allmählich doch recht inflationär! #VfB #OSNVfB
— Dan Iel Geh (@DaGr77) November 9, 2019
Hundertprozentige die drölfzigste…. #OSNVfB
— Ilona1893 (@anoli78) November 9, 2019
Steht #Chancenwucher im Duden? #OsnVfB
— Benjamin Brumm (@Tragisches3Eck) November 9, 2019
„Stöhnt auufff, wenn ihr Schwaaaben seid“ #OSNVfB
— setzer (@sadsir) November 9, 2019
Wir schaffen es einfach nicht ein Spiel mal über 90 Minuten durchzuziehen. #OSNVfB
— Mark1893 (@MarkL1893) November 9, 2019
Glaube Silas kommt die Jokerrolle ja durchaus entgegen, aber wenns halt offensiv so läuft fragste dich dann schon automatisch immer warum du so ne Offensivwucht auf der Bank sitzen hast. #OSNVfB
— Jojo (@Jojo_Maier) November 9, 2019
Amüsant:
Letzte Woche hat fast jeder nach zwei Siegen einen Trainer gesehen, der sich hinterfragt, eine Mannschaft gesehen, die zusammenwächst und ein System gesehen, das langsam funktioniert.
Jetzt ist das alles plötztlich wieder weg. #OSNVfB#VfB
— Blog aus Cannstatt (@blogcannstatt) November 9, 2019
Gibt sicher wieder massenhaft aussagekräftige Statistiken, aus denen objektiv, unbestechlich und eindeutig hervorgeht, dass der #VfB im Prinzip ja eigentlich tatsächlich sogar gewonnen hat. Also alles gut, bitte weitermachen…#OSNVfB
— dotzer (@dotzer1893) November 9, 2019
Das heutige Fazit: Absolut enttäuschend und frustrierend #VfB #OSNVfB
— Mary1893⚪🔴 (@Mary_VfB_1893) November 9, 2019
Lieber @VfB,
Aufgaben fürs Derby #VfBKSC:
🔲 Zielwasser trinken
🔲 Mentalität draufpacken
🔲 NICHT VERKACKEN!— Lennart Sauerwald (@l_sauerwald) November 9, 2019