Überzeugender 5:1-Sieg: Effiziente Stuttgarter lassen Schalke keine Chance
Der VfB Stuttgart feiert gegen Schalke 04 den nächsten Sieg. Von Anfang an wird der VfB seiner Favoritenrolle gerecht und schickt die Knappen mit einem krachenden 5:1 im Gepäck nach Hause. Nach der frühen Führung spielten sich die Schwaben in einen Rausch. Schalke klopfte Anfang der zweiten Hälfte zwar nochmal an, ein überragender Kobel und am Ende fünf Tore sind letztlich aber ein deutliches Ergebnis.
Aufstellung VfB Stuttgart
Kobel – Kempf (Stenzel ab 76. Min.), Anton, Mavropanos – Sosa, Mangala, Endo, Wamangituka (Coulibaly ab 86. Min.) – Castro (Klement ab 62. Min.), Förster (Didavi ab 62. Min.) – Kalajdzic (Al Ghaddioui ab 86 Min.)
Tore
1:0 Wataru Endo (10. Minute)
2:0 Wataru Endo (26. Minute)
3:0 Sasa Kalajdzic (34. Minute)
3:1 Sead Kolasinac (40. Minute)
4:1 Philipp Klement (88. Minute)
5:1 Daniel Didavi (90. Minute)
Zuschauerzahl:
Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind heute keine Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart zugelassen.
Die Spiel-Highlights in der Übersicht
5. Min. Riesenchance für Schalke: Becker profitiert davon, dass Anton ausrutscht, so hat er auf der rechten Flanke viel Platz. Die Hereingabe kommt zu Harit im Strafraum, der mit der Annahme technisch sauber Mavropanos ausspielt und abzieht. Kobel macht sich groß und pariert stark.
10. Min. TOR FÜR STUTTGART! Der VfB geht früh in Führung. Sosa bringt eine Ecke an den langen Pfosten, dort ist Wataru Endo komplett frei und schießt locker zum 1:0 ein. Erstes Bundesliga-Tor für den Japaner.
14. Min. Der VfB macht weiter Druck. Sosa schnappt sich den Ball und flankt in die Mitte. Thiaw springt unter dem Ball durch, dahinter ist Kalajdzic völlig frei, trifft aber den Ball nicht. Wamangitukas Nachschuss geht klar vorbei.
18. Min. Wamangituka zieht mit viel Tempo in den Strafraum, Thiaw stellt das Bein rein und bringt den Stürmer zu Fall. Schalke hat hier viel Dusel, dass Schiedsrichter Guido Winkmann nicht auf den Punkt zeigt. Der VAR schätzt das offenbar nicht als klare Fehlentscheidung ein.
21. Min. Den kriegen die Knappen gerade nicht in den Griff: Wieder ist Wamangituka im Strafraum und gibt scharf in die Mitte. Aber der ist zu scharf gespielt, von Kalajdzics Brust springt der Ball über das Tor.
26. Min. TOR FÜR STUTTGART! Wieder Ecke für den VfB, diesmal von der anderen Seite. Ansonsten ist das aber beinahe eine Kopie des ersten Treffers. Castro flankt in die Mitte, Schalke vergisst Endo am langen Pfosten erneut und der erzielt das 2:0.
32. Min. Förster führt den Ball durchs Mittelfeld, verpasst aber das Abspiel auf den gestarteten Castro. Als der Pass dann kommt, ist der VfB-Kapitän im Abseits. Schade, er wäre frei durch gewesen.
34. Min. Kempf zieht einfach mal ab, Schalke-Keeper Langer lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen zur Ecke.
34. Min. TOR FÜR STUTTGART! Die Schwaben liegen mit 3:0 vorne. Sosa bringt den Ball in die Mitte, dort steht Kalajdzic goldrichtig und bringt den Ball per Kopf über Langer hinweg im Tor unter.
36. Min. Doppelchance für den VfB: Kalajdzic zieht ab, Langer klatscht nach vorne ab. der Ball kommt zu Castro, der probiert es direkt per Fallrückzieher, knapp am Tor vorbei. Schalke kriegt überhaupt keinen Zugriff.
40. Min. TOR FÜR SCHALKE! Stambouli legt quer, der Ball geht durch auf die linke Seite. Dort ist Kolasinac eingelaufen und verkürzt mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke zum 3:1.
45. Min. Schalke kommt nochmal. William will den Ball in den rechten Knick schlenzen, zielt aber ein paar Meter vorbei.
Halbzeit
52. Min. Sosa legt an der Strafraumgrenze für Mangala auf, der direkt draufhaut. Langer muss sich strecken, kann aber parieren.
67. Min. Serdar setzt sich im Strafraum gegen Mangala durch und hat aus spitzem Winkel nur noch Kobel vor sich. Der reißt aber gerade noch rechtzeitig die Arme hoch und wehrt den harten Schuss ab.
71. Min. Elfmeter für Schalke. Kempf trifft Harit im Strafraum leicht am Fuß. Nach dem nicht gegebenen Strafstoß für den VfB in der ersten Hälfte zumindest diskutabel.
72. Min. KOBEL HÄLT ELFMETER! Bentaleb übernimmt die Verantwortung und schießt flach nach rechts. Kobel hat die richtige Ecke und pariert den Elfmeter.
82. Min. Wieder Kobel: Schöpf zieht von der Straframgrenze ab, der VfB-Keeper reagiert bockstark und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen an den Pfosten. Der hätte genau in den Winkel gepasst.
88 Min. TOR FÜR STUTTGART! Endo bedient den eingewechselten Klement, der dreht sich an der Strafraumgrenze um die eigene Achse und lässt Langer mit einem platzierten Flachschuss keine Chance. 4:1, die Entscheidung.
90. Min. TOR FÜR STUTTGART! In der Nachspielzeit trifft Daniel Didavi den Ball perfekt und hämmert ihn zum 5:1 in den Winkel.
Stimmen zum Spiel
Sasa Kalajdzic, VfB-Torschütze: „Heute hat uns Greg den Arsch gerettet, er hat überragend gehalten. Genau deswegen hat man einen Topgoalie hinten drin.“
Gregor Kobel, VfB-Torhüter: „Sasa macht Torre und ist da, wenn man ihn braucht.versuchen job zu machen kasten sauber zu halten. Bin froh, meinen Teil beizutragen.“
Christian Gross, Schalke-Trainer: „Wir haben gemischte Raum-Mann-Deckung gewählt und das hat heute leider nicht funktioniert. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen. Wir wollten nach vorne gut spielen, hatten uns viel vorgenommen. Das ist eine ganz bittere Niederlage für uns.“
Michael Langer, Schalke-Torhüter: „Wir schätzen den Trainer extrem. Was gesagt wurde oder passiert ist, betrifft mich nicht und dazu will ich mich nicht äußern. Wenn wir so spielen wie heute ist der Trainer die ärmste Sau. Wir müssen uns an die eigene Nase packen und jeder muss seinen Teil beitragen.“
Shkodran Mustafi, Schalke-Verteidiger: „Ich bin hier, um Fußball zu spielen. Wir müssen Spiele gewinnen und das tun wir eben gerade nicht. Jeder muss seinen eigenen Job machen. Ich glaube, wir können mehr geben und das müssen wir tun. Ich werde bis zum Schluss alles geben. Wir stehen auf dem Platz und müssen die Spiele gewinnen.“
Die Twitter-Stimmen zum Spiel
Heute sind Bolzplatz-Qualitäten gefragt! #VfB #VfBS04
— Ron Merz (@Brustring1893) February 27, 2021
Live-Bilder vom Rasen in Stuttgart:#VfBS04 pic.twitter.com/GoDFRSfMem
— Blog aus Cannstatt (@blogcannstatt) February 27, 2021
„Der Linienrichter muss es sehen.
Der Schiedsrichter muss es sehen.
Der VAR muss es sehen.“Sven Mislintat zum nicht gegebenen Elfmeter. #VfBS04
— Vertikalpass (@_vertikalpass) February 27, 2021
Früher war "Schalke gucken" eine valide Ausrede nicht spülen zu müssen.
Heute ist Spülen eine valide Ausrede nicht Schalke gucken zu müssen… #s04 #VfBS04— Karsten Jahn (@Karstenzio) February 27, 2021
Stuttgart schießt beide Pottclubs mit 5:1 ab
Muss man auch erst einmal so machen… #VfBS04— Max Kirchi 🦊 (@max_kirchi_fca) February 27, 2021
Kobel für mich heute Spieler des Spiels. Überragende Leistung. Der gehaltene Elfmeter war spieltentscheidend. Großes Spiel heute,Greg #VfB #VfBS04
— Mark1893 (@MarkL1893) February 27, 2021
Und #Winkmann so:
Dann kann ich euch auch nicht mehr helfen. #VfB #VfBS04
— Danny1893 (@DannyDan1893) February 27, 2021
Was kann Kobel eigentlich nicht? #VfBS04
— nicola (@glitterritter) February 27, 2021
Montag dann: Christian Gross geht zu Jochen Schneider und fordert den Rausschmiss aller Spieler.#VfBS04
— WUMMS (@WUMMSSS) February 27, 2021
⏹️ Endo gut, alles gut! 🥰#VfB | #VfBS04 | 5:1 pic.twitter.com/rimWo2RUc7
— VfB Stuttgart (@VfB) February 27, 2021
Fotografik: STUGGI.TV