Eine satte Mehrheit: 86 % finden es traurig, dass der Stuttgarter Fernsehturm schließt. Das hat die letzte STUGGI.TV-Umfrage ergeben. Nur 14 % der Stimmen sagen aus, dass ihnen der Umstand egal sei.
Das Ergebnis zeigt, wie verbunden die Stuttgarter – und vor allem die jungen unter ihnen – ihrem Fernsehturm sind. Doch nicht nur die STUGGI.TV-Zuschauer empören sich online über die Schließung ihres Wahrzeichens. Auch im Internet regt sich Protest. Knapp 10 000 Likes bekam die Facebook-Seite „Für den Erhalt des Stuttgarter Fernsehturms für Stuttgarter und Gäste“ in nur wenigen Tagen. Tendenz: steigend.
Doch wie geht es weiter? Fakt ist: Gesetzlich sind zwei Rettungswege vorgeschrieben, im Stuttgarter Turm gibt es aber nur eine schmale Treppe für Technikpersonal. Laut Stuttgarter Zeitung wäre es eventuell möglich, die bereits vorhandene Treppe auszubauen. Trotzdem gäbe es auch dann nur einen Rettungsweg. Damit das Stuttgarter Wahrzeichen – wohlgemerkt weltweit der erste Fernsehturm dieser Art – wieder die Fahrstühle freigibt, muss also eine Sondergenehmigung her.
Unseren Beitrag zur Schließung des Fernsehturms kannst du Dir hier anschauen.
Fotoquelle: Querschnitt/pixelio.de, Doris Collier /pixelio.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.