Auch in Stuttgart kann man nun kostenfrei im Internet surfen. Vier zentrale Knotenpunkte wurden eingerichtet, um sich ins freie WLAN-Netz einloggen zu können, weitere sollen folgen. Wir haben die wichtigsten Facts zusammengefasst und euch gefragt, ob ihr das Angebot nutzen werdet.
VON WIBKE KROLL
In Stuttgart gibt es jetzt an vier zentralen Orten Gratis-WLAN. Werdet ihr das freie Netz nutzen?
- Fast die Hälfte unter euch findet die Idee mit 48% in Ordnung und würde das kostenlose WLAN hin und wieder auch mal nutzen.
- Die großen WLAN-Fans stimmten mit 41% für die Option „Ja klar, darauf habe ich schon immer gewartet“ ab.
- Nur elf Prozent sehen das kostenlose Surfen als zu riskant an und loggen sich wohl eher nicht in das WLAN-Netz ein.
Das Angebot in der Schwabenmetropole ist für jedermann mit Smartphone, Laptop und Co. zugänglich. Wir haben die wichtigsten Facts für euch herausgefunden.
Bequemes Surfen in der Stadt
Über die Königstraße schlendern oder einen Kaffee auf dem Marktplatz trinken und nebenher kostenlos surfen? Genau das ist jetzt möglich. Stuttgart-Marketing und die Unitymedia BW haben zusammen mit der BW Bank als Partner vier zentrale Knotenpunkte in der Stuttgarter Innenstadt eingerichtet. Diese befinden sich am i-Punkt in der Königstraße 1, am Schlossplatz, am Marktplatz und am Schillerplatz. In anderen Stadtgebieten wie in Bad Cannstatt und Vaihingen ist das kostenlose Surfen ebenfalls möglich. Insgesamt ergeben sich 30 Standorte in ganz Stuttgart, weitere sollen folgen.
Einfache Registrierung
Die Registrierung funktioniert ganz einfach. Mit dem Smartphone, Tablet oder Laptop die WLAN-Verbindung „Unitymedia“ auswählen. Anschließend den Internetbrowser anwählen, dort öffnet sich die Seite der Firma. Per SMS wird ein Passwort geschickt, mit dem man sich schließlich registrieren kann. Wenn man das Zugangsgebiet verlässt, einfach beim nächsten Knotenpunkt wieder eintragen.
Für Touristen attraktiv
Durch das Angebot kann man auf dem Schlossplatz für die Schule oder die Uni recherchieren und seine Geschäftsmail noch schnell vor dem Feierabendbier beantworten. Aber das kostenlose WLAN soll nicht nur für die Stuttgarter attraktiv sein, sondern vor allem Touristen begeistern. Für die Besucher hat das Stuttgart-Marketing ein Informationsportal eingerichtet. So finden sie touristische Angebote und bekommen Tipps zu Kultur, Veranstaltungen und Gastronomie.