Lesen, Lesen, Lesen. Angeblich lesen wir ja alle viel zu wenig. Aber wer einmal die Lesefaulheit überwunden hat, der geht auch ganz bestimmt nicht ohne sein Lieblingsbuch in den Urlaub. In unserer Online-Umfrage wollten wir von euch wissen, von welchen Büchern Ihr nicht genug bekommen könnt.
Die Sonne scheint uns ins Gesicht, wir liegen auf der Terrasse, die Cola in der einen Hand, das Buch in der anderen. So sieht für viele die perfekte Entspannung aus. Aber bei der Auswahl der Urlaubslektüre sind sich nicht alle einig.
Ungelöste Kriminalgeschichten und blutrünstigen Thriller zählen dabei zu den Favoriten der STUGGI.TV-Voter. 48 Prozent, also fast die Hälfte von Euch mögen’s spannend. Je mehr Action, desto besser. Denn gibt es etwas Fesselnderes, als Bücher, in denen Intrigen und Racheakte ganz oben auf der Tagesordnung stehen und gefühlt jedes zweite Wort mit dem Buchstaben „B“ anfängt und mit der Silbe „-lut“ endet? Was in der Realität höchstens Platz in einer Sondersendung „Aktenzeichen XY“ finden könnte, zählt in einem guten Thriller zu den wichtigsten Zutaten.
Wer aber lieber auf hundertprozentige Sorgenfreiheit im Urlaub setzt, ohne auch nur einen Gedanken an realitätsferne Fantasiegeschichten mit Möchtegern-Helden in der Hauptrolle zu verschwenden, der entscheidet sich lieber für die locker-flockige Urlaubslektüre. Hauptsache nicht zu anspruchsvoll. Für 28 Prozent von Euch gehört ein Happy End zum Buch wie der Käse auf die Pizza. Denn im Urlaub wollen wir Bücher lesen, die uns genau das Gefühl vermitteln, das wir im Sommer brauchen: Happiness.
Auch wenn viel dran ist an dem Sprichwort: „Lesen bildet“, sollte man trotzdem nicht zu tief in die Welt der Bücher eintauchen, denn fanatische Leseratten können manchmal schneller den Anschluss zur Außenwelt verlieren, als ihnen eigentlich Recht ist. Um diesen Effekt schon von vornherein zu vermeiden, nehmen 24 Prozent von Euch erst gar kein Buch in die Hand. Auch nicht im Urlaub. Denn im Urlaub gibt es tausend andere Möglichkeiten Spaß zu haben – auch ohne Buch.
An alle Bücherfreunde unter Euch:
Auch wenn es viele Gründe gibt, sein halbes Bücherregal in die Reisetasche zu packen, solltet ihr eins nicht vergessen: Das Maximalgewicht fürs Fluggepäck darf bei den meisten Flügen nicht die 20 Kilo Grenze sprengen. Deshalb wärs auch ne Überlegung, sich einen E-Reader anzuschaffen.
STUGGI.TV wünscht Euch ein schönes Wochenende!
Fotoquelle:
I-vista / pixelio.de
Oliver Haja / pixelio.de
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.