2:0-Sieg gegen Greuther Fürth: VfB verteidigt die Tabellenführung
Der VfB Stuttgart gewinnt auch sein viertes Heimspiel in dieser Saison, hat dabei aber viel Glück. Nach der frühen Führung durch Daniel Didavi in der 2. Minute hat Greuther Fürth deutlich mehr vom Spiel und kommt zu vielen Chancen. Bei gleich drei Aluminiumtreffern haben die Schwaben viel Glück. Philipp Förster erlöst die Stuttgarter Fans in der 82. Minute mit dem entscheidenden 2:0. So hält der VfB weiterhin die Tabellenführung in der 2. Bundesliga.
AUFSTELLUNG VfB STUTTGART
Kobel (Bredlow ab 22. Min.) – Stenzel, Kempf, Badstuber, Insua – Mangala, Castro (Klement ab 18. Min.), Förster, Didavi – Wamangituka, Gonzalez (Sosa ab 77.Min.)
TORE
1:0 – Daniel Didavi (2. Minute)
2:0 – Philipp Förster (82. Minute)
SPIEL-HIGHLIGHTS IN DER ÜBERSICHT
2. Min. TOR FÜR STUTTGART! In Folge einer Ecke setzt der VfB gut nach und Didavi macht das frühe 1:0 für die Schwaben.
8. Min. Erster Vorstoß von Fürth, aber Kobel pariert gut.
14. Min. Gonzalez kommt im Strafraum an den Ball und schließt aus der Drehung ab. Kein Problem für Fürths Torhüter Burchert.
28. Min. Stenzel legt schön auf für Mangala, der aus gut 20 Metern direkt draufhaut, aber zu unplatziert. Im Gegenzug schlenzt Mohr den Ball an die Stuttgarter Torlatte.
33. Min. Einen Eckball faustet der eingewechselte VfB-Torhüter Bredlow nicht weit genug weg, sodass Mohr volley abziehen kann. Der Ball geht aber weit vorbei.
43. Min. Didavi kommt klasse über die linke Seite und legt vor dem Tor quer auf den völlig blanken Klement. Der haut allerdings am Ball vorbei. Schade!
Halbzeit
57. Min. Riesenchance zum Ausgleich. Mohr hat auf der linken Seite viel zu viel Platz, dringt in den Strafraum ein und knallt den Ball flach an den rechten Pfosten. Glück für den VfB!
67. Min. Gonzalez bedient Wamangituka von der rechten Seite, der köpft aber knapp am Tor vorbei.
78. Min. Green probiert es aus knapp 20 Metern durch die Beine von Insua. Bredlow ist ganz schnell unten und hat den Ball sicher.
82. Min. TOR FÜR STUTTGART! Mitten in der Drangphase der Fürther macht der VfB das 2:0. Klement schickt Förster mit einem klugen Pass auf die Reise, der bekommt den Ball am herauseilenden Burchert vorbei und kann problemlos ins leere Tor einschieben.
91. Min. Hinten hat der VfB heute viel Glück. Stefaniak knallt den Ball zum dritten Mal ans Aluminium.
92. Min. Hundertprozentige! Aber Fürth kriegt die Kugel nicht im Tor unter. Keita-Ruel schießt völlig frei aus drei Metern Bredlow an. Unglaublich.
ZUSCHAUERZAHL
50.543 Zuschauer in der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart
STIMMEN ZUM SPIEL
Tim Walter, VfB-Cheftrainer, sagte gegenüber vfb.de: „Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und haben direkt ein Tor erzielt. Danach haben wir gedacht, dass es von alleine geht. Wir haben weniger Arbeit gegen den Ball verrichtet, sind weniger mit Ball gelaufen. Der Gegner hat es seinerseits gut gemacht. Meine Mannschaft ist gut mit der Situation umgegangen, dass wir schon in der ersten Hälfte zwei Mal wechseln mussten. Wir sind glücklich, dass wir gewonnen haben.“
Pascal Stenzel, Rechtsverteidiger VfB, sagte gegenüber vfb.de: „Fürth hat es uns richtig schwer gemacht. Wir konnten unser Spiel nicht so durchbringen, wie wir es uns vorgenommen hatten. Am Ende sind die drei Punkte wichtig, trotzdem müssen wir darüber reden, was wir besser machen müssen. Nächste Woche wartet auswärts in Bielefeld eine harte Aufgabe auf uns.“
DIE TWITTER-STIMMEN ZUM SPIEL
Ich weiß nicht, ob das so einfach ins System Walter passt, aber:
Ich denke ein zweites Tor würde dem Spiel des #VfB gut tun. #VfBSGF
— Danny1893 (@DannyDan1893) September 21, 2019
Wir spielen das System jetzt ja echt schon ne Weile, aber ich bekomme bei dem rumgepasse im eigenen Strafraum immer noch Herzflattern… #VfBSGF
— Moritz (@mohoritz) September 21, 2019
Der Kommentator, diese Tretertruppe, der Schiri. Zum Glück muss ich mich hier heute zwischen Stream und Twitter entscheiden, sonst wär's hier unangenehm geworden. #VfBSGF
— Jojo (@Jojo_Maier) September 21, 2019
Nächste Strafe für Walter incoming, wenn er das sieht. #VfBSGF
— Francesco1893 (@jusfra1893) September 21, 2019
Haben wir eigentlich diese Saison schonmal einen Elfmeter bekommen? Da ist ein 100% Elfer gewesen! Wo war der VAR??? #VfBSGF #VfB
— Felix (@Fxlxxf) September 21, 2019
Die Schiesdrichterleistung ist ein Skandal. Wiederholt. Die treten uns kaputt und es passiert nichts. Da muss man sich als Verein klar positionieren. @ThomasHitz #VfBsgf
— 1893 (@rueckpass) September 21, 2019
Freue mich schon auf die PK von Walter. #VfBSGF
— Moritz (@mohoritz) September 21, 2019
Heimsieg‼️
Philipp #Förster krönt sein Heimspieldebüt mit seinem ersten Tor im Trikot mit dem Brustring.
Der #VfB bleibt Spitzenreiter und das stärkste Heimteam in der 2. Bundesliga. 💪💯#VfBSGF 2:0 pic.twitter.com/vrU1dNPfy9
— VfB Stuttgart (@VfB) September 21, 2019
Fotos: STUGGI.TV