Der VfB hat am heutigen Freitagabend zuhause mit 0:2 gegen Borussia Mönchengladbach verloren. Die Schwaben drohen damit in der Bundesligatabelle weiter ins Mittelfeld der Tabelle abzurutschen. Alle Infos zum Spiel gibt es hier in der Zusammenfassung für euch.
FAZIT:
Der 13. Spieltag in der Fussball-Bundesliga hat dem VfB Stuttgart kein Glück gebracht. Gegen eine konsequent spielende Gladbacher Mannschaft konnten die harmlosen Stuttgarter zu wenig ausrichten. Die Borussia war die klar bessere Mannschaft, die durch Raffael (37. Min) und Wendt (73. Min) ihre Torchancen nutzten und in manchen Situationen cleverer und reifer agierte. Der VfB steckt gerade noch in einer Umbruchphase, die gute und schlechte Spiele beinhaltet. Die Schwaben müssen allerdings schauen, dass sie bis zum Ende der Winterpause nicht noch tiefer in die untere Tabellenhälfte abrutschen. Am nächsten Samstag geht es zum Top-Spiel beim FC Schalke 04 (Anpfiff ist um 18.30 Uhr/live bei Sky).
DIE STIMMEN ZUM SPIEL
Thomas Schneider „Bis zum 0:1 waren wir sehr gut organisiert, aber wir waren nie in der Lage, richtig Druck aufzubauen. Wir hatten gute Möglichkeiten u.a. durch Werner. Uns hat der Dampf gefehlt, die Aggresivität in den Zweikämpfen. Wir waren nicht frisch genug. Obwohl wir unter der Woche 13 Spieler wegen der Länderpause nicht im Training hatten, darf das keine Entschuldigung für die Leistung sein.“
William Kvist „Wir müssen in den nächsten Spielen dominanter werden und unsere defensive Leistungen verbessern. Solche Gegentore dürfen nicht passieren.“
Sven Ulreich „Die Enttäschung ist groß. Wir wollten heute einen Heimsieg landen. Wir haben es Gladbach zu einfach gemacht, wir sind in zu viele Konter eingelaufen. Das darf uns nicht passieren. In der ersten Halbzeit waren wir aggresiver in den Zweikämpfen, in der zweiten Halbzeit hatten wir zu viele Ballverluste. Wir hatten gute Chancen, die wir aber nicht genutzt haben. Mir tut es vor allem leid für die Fans, dass wir heute keinen Dreier geholt haben.“
Christian Gentner „Gladbach war einfach effektiver, wir waren bei unseren Chancen nicht klar genug. Gladbach hat eine gute Phase und sie stehen nicht umsonst in der oberen Tabellenhälfte.“
HIER GIBTS DEN LIVE-TICKER ZUM NACHLESEN
92. Min ABPFIFF Das Spiel ist aus. Gladbach gewinnt in Stuttgart mit 0:2 durch Treffer von Raffael (37. Min) und Wendt (73. Min). Der VfB bleibt damit vorerst auf dem achten Tabellenplatz in der Bundesliga.
91. Min Die Gladbach-Fans skandieren: „Auswärtssieg“. Etwas anderes wird es an diesem Freitagabend auch nicht geben.
90. Min Nun gibt es noch mal Freistoß für die Gäste, der aber keine Gefahr darstellt. Derweil nutzt Gladbach-Trainer Lucien Favre die Chance zum dritten Mal zu wechseln. Noch zwei Minuten werden nachgespielt.
87. Min Die Luft ist raus. Jetzt ist es kurz ganz still in der Mercedes-Benz-Arena. Nun glaubt wohl fast keiner mehr an den Ausgleich.
84. Min Scharfe Flanke in den Strafraum, doch Ibisevic verpasst in der Mitte. Die Szene passt zu diesem Abend. Dem VfB fehlen wieder ein paar Zentimenter zu einem Treffer. Gladbach kann die vielen Konterchancen, die sich ergeben, allerdings bisher nicht nutzen. Herrmann kommt frei zum Abschluss, schießt aber am Tor vorbei.
80. Min Immerhin über 49 000 Zuschauer sehen das Spiel des VfB gegen Gladbach in der Mercedes-Benz-Arena. Der große Teil davon dürfte mit dem Ergebnis bis hierhin in keinem Fall zufrieden sein.
78. Min Zwei große Chancen für M’Gladbach. Doch die Gäste können diese nicht zur endgültigen Entscheidung nutzen. Max Kruse gibt auf Herrmann ab, der schießt zu schwach. Es bleibt beim 0:2.
73. Min TOR-ALARM Gladbach baut die Führung aus. Oscar Wendt trifft in der 73. Spielminute zum 2:0. Jetzt wird es eng für den VfB. Wendt ist am Strafraumrand völlig frei. Er haut den Ball in die Maschen, Ulreich hat keine Chance.
68. Min Ecke für Gladbach. Nachdem Max Kruse einen Schuss auf das Tor von Ulreich abgefeuert hatte, dieser aber knapp das Tor verfehlte. Die Stuttgarter Abwehr kann den Ball aber klären.
67. Min Der eingewechselte Traore dribbelt sich durch den Strafraum, zieht ab und scheitert an Ter Stegen.
65. Min Noch 25 Minuten hat der VfB Stuttgart, um den Ausgleich zu erzielen. Die Schwaben drängen Gladbach tief in den eigenen Strafraum. Doch bisher fehlen die gefährlichen Situationen in der zweiten Halbzeit.
63. Min Wechsel beim VfB. Für W. Kvist kommt M. Abdellaoue ins Spiel. Trainer Thomas Schneider setzt auf Offensive und bringt mit dem zweiten Stürmer Abdellaoue mehr Unterstützung für den bisher harmlosen Vedad Ibisevic.
61. Min Freistoß durch Maxime. Doch keiner der VfB-Spieler kommt so an den Ball, dass er ihn hätte gefährlich auf das Gladbach-Tor hätte lenken können.
58. Min Der Fanblock steht hinter dem Team von VfB-Trainer Thomas Schneider. „Auf gehts, Jungs aus Cannstatt“ singen sie…
54. Min Nächste Chance für die Gäste. Raffael köpft aus größerer Distanz, der Ball senkt sich gefährlich. Doch Sven Ulreich kann klären.
49. Min Unschöne Szene aus dem Borussia-Block. Die Fans zünden Pyrotechnik. Sieht zwar schön aus, ist aber gefährlich und in Stadien generell verboten. Mittlerweile hat sich der Rauch auf die eine Hälfte des Spielfeldes verteilt.
46. Min Weiter gehts mit der zweiten Halbzeit. Ein Wechsel gibts beim VfB. Moritz Leitner verlässt den Platz, dafür kommt Ibrahima Traore in die Partie.
Halbzeit: Die Mannschaft von Borussia M’Gladbach führt zur Pause mit 1:0 beim Spiel gegen den VfB. Die Stuttgarter hatten gute Chancen, diese allerdings nicht genutzt. Das Gegentor in der 37. Minute resultierte aus einem Fehlpass von Schwaab. Das Spiel ist allerdings noch lange nicht entschieden. Mit einer Portion Power und Glück hat der VfB in der zweiten Hälfte noch eine Chance auf die Wende.
45. Min Max Kruse mit der nächsten Chance für Gladbach. Doch der Schuss geht knapp am linken Pfosten vorbei. Der VfB hat in dieser Situation Glück gehabt!
43. Min Arango kommt fast unbedrängt in linker Position zum Schuss. Ulreich kann noch mal retten.
37. Min. TOR-ALARM Mist. M’Gladbach hat 1:0 gemacht. Torschütze war Raffael. Nach einem Fehlpass von Daniel Schwaab macht Gladbach das Spiel schnell. Rüdiger versucht zwar zu klären, aber der Ball kommt zu Herrmann, der durch Raffael passt. Der Stürmer schießt die Kugel dann an Ulreich vorbei. Gerade in der Phase ein bitterer Rückschlag für den VfB.
36. Min Wieder Werner – diesmal scheitert er nach einem langen Konterlauf an Ter Stegen. Jetzt hat der VfB das Heft in die Hand genommen und bestimmt in den letzten Minuten das Spiel. So kann es weitergehen!
34. Min Wieder Werner – diesmal scheitert er nach einem langen Konterlauf an Ter Stegen. Jetzt hat der VfB das Heft in die Hand genommen und bestimmt in den letzten Minuten das Spiel. So kann es weitergehen!
31. Min Das muss es doch sein! Timo Werner macht fast die Führung für den VfB. Nach einem tollen Steilpass Maxim, kann Ter Stegen gerade noch so retten.
26. Min William Kvist zieht aus gut 20 Metern ab. Der Ball geht rechts am Gladbacher Tor vorbei. Schade!
22. Min Jetzt wieder der VfB. Nach einem zu kompliziert gespielten Konter vergibt Maxim und schießt an das linke Außennetz. Ein Pass zu Ibisevic wäre in diesem Moment vielleicht besser gewesen. Aber das ist natürlich einfacher gesagt als gemacht!
21. Min Gerade ist Bor. Mönchengladbach die bessere Mannschaft, hatte mehr Torchancen und auch mehr Ballbesitz.
16. Min Beste Chance bisher im Spiel – und zwar für die Gäste. Zunächst steht Herrmann frei vor Ulreich, scheitert aber am VfB-Keeper. Max Kruse hat imz Nachschuss die Chance zur Führung auf dem Fuss, haut den Ball aber knapp über den Kasten.
15. Min Die VfB-Fans machen gute Stimmung im Block. Müssen sie auch bei kalten 4°C Grad. Aber im Fanblock merkt das bestimmt keiner.
10. Min M’gladbach mkt der nächsten Chance. Wieder Xhaka, dies mal aus ca. 20 Metern in halbrechter Position. Doch Ulreich hat den Ball sicher.
6. Min VfB-Kapitän Christian Gentner zieht mit einem Distanzschuss aus 30 Metern knapp über das Tor.
2. Min Und eine erste Chance für den VfB. Vedad Ibisevic kommt zu spät an den Ball, nach dem Gladbach-Torhüter Ter Stegen den Ball nach einer Flanke verpasst hatte. Scheint eine interessante Partie zu werden.
1. Min Erste Chance für M’Gladbach. Granit Xhaka zieht knapp links über den Kasten von VfB-Keeper Sven Ulreich.
20:29 Uhr Alles ist angerichtet für das Spiel. Die Mannschaften sind auf dem Platz. Das VfB-Maskottchen Fritzle macht die Jungs noch mal heiß. Es kann losgehen!
20:24 Uhr (Bild) Der DJ von Cro ist übrigens auch im Stadion (Quelle: Twitter).
20:21 Uhr Hier noch die Aufstellungen der beiden Mannschaften im Überblick.
VfB Stuttgart: Ulreich – Schwaab, Rüdiger, Niedermeier, Rausch – Kvist, Gentner – Leitner, Timo Werner – Maxim – Ibisevic
Bor. Möchengladbach: ter Stegen – Korb , Jantschke , Stranzl , Wendt – Kramer , G. Xhaka – Herrmann , Arango – Raffael – M. Kruse
20:09 Uhr Die Mannschaft ist vorhin ins Stadion zum Aufwärmen eingelaufen. Der Fan-Block ist schon bestens eingestimmt, wie ihr im Video sehen könnt.
20:04 Uhr Trotz des miesen Wetters heißt es heute wieder für viele VfB-Fans: Ab ins Stadion!
20:00 Uhr Ein gutes Omen für den VfB. Die Stuttgarter verloren gegen Mönchengladbach nur eines der letzten 14 Spiele, darunter gab es neun Siege und vier Remis. Zuletzt verlor der VfB in der Saison 2011/2012 vor heimischer Kulisse mit 0:3. Hoffen wir mal, dass es soweit heute nicht kommt.
18:00 Uhr Ab 20:00 Uhr meldet sich unser Reporter live aus der Mercedes-Benz-Arena
Der Onlinesender für Stuttgart.
Wir liefern die neusten Video-News
aus dem Kessel.