Mädels aufgepasst: Filmfestival "Girls Go Movie" sucht Kurzfilme
For Girls Only! Das Kurzfilmfestival „Girls Go Movie“ richtet sich speziell an junge Frauen, die schon immer einen Film drehen und auf einer großen Leinwand präsentieren wollten. Das Besondere daran? Noch bis zum 15. August gibt es für die Produktion sogar professionelle Unterstützung.
VON HOMA KHEREDMAND
Für das Kurzfilmfestival „Girls Go Movie“ können Filmemacherinnen zwischen 12 und 27 Jahrenbis zum 12. September selbst produzierte Kurzfilme einreichen. Die Besten schaffen es als Festivalfilm am 12. und 13. November im Cinemaxx in Mannheim auf die große Leinwand. Im Vorfeld des Festivals werden die Wettbewerbsfilme von zwei Jurys bewertet und an den Festivaltagen ausgezeichnet. Die Fachjury besteht aus drei Frauen aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medien. Die Girlsjury setzt sich aus Mädchen und Frauen in den Altersstufen der Wettbewerbskategorien zusammen. Die Preise in Höhe von 3050 Euro werden in zwei Wettbewerben, nämlich den Alterskategorien 12 bis 17 sowie 18 bis 27 Jahre, verliehen.
Egal ob als Einzelperson oder Gruppe – mitmachen kann jeder aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder der Metropolregion Rhein-Neckar. Thematisch sind keine Grenzen gesetzt. Der Film darf aber eine Länge von zehn Minuten nicht überschreiten. Außerdem sollte er nicht älter als zwei Jahre sein und darf keine Gema-pflichtige Musik oder Filmmaterial enthalten.
Wer nicht nur einen fertigen Film abgeben möchte, sondern gerne Hilfe bei der Produktion seines Kurzfilmes hätte, kann an einem Supportprogramm teilzunehmen. Je nach Bedarf bekommen Teilnehmerinnen Unterstützung von der filmischen Beratung über Vermittlung von kostenfreier Nutzung von technischem Equipment bis hin zur Begleitung eines gesamten Filmprojekts. Anmeldungen für die Support-Angebote sind dieses Jahr aber leider nicht mehr möglich.
Mehr Informationen zum Kurzfilmfestival und zum Supportprogramm findet ihr hier.
Fotos: Jennifer Köhler/www.jugendfotos.de, Svenja Reichard/www.jugendfotos.de